Wenn Sie die Zusage zur Betreuung Ihrer Promotion erhalten haben bzw. wenn Sie Ihre Arbeit als Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinin angetreten haben, wenden Sie sich zur Beratung an den Leiter des Lenkungsgremiums des Promotionsprogrammes Behavioral and Social Sciences (Dr. phil.), Prof. Felix Ehrlenspiel (book a slot at https://doodle.com/mm/felixehrlenspiel/sprechstunde). Wir beraten Sie insbesondere bei der Suche nach Mentoren/Mentorrinnen und bei den Formulierungen in der Betreuungsvereinbarung.
Danach schließen Sie mit Ihren Betreuern/Ihren Betreuerinnen und Ihrem Mentor/Ihrer Mentorin eine Betreuungsvereinbarung. https://www.sg.tum.de/sg/forschung/promotion/downloads/
Der Antrag auf Eintragung in die Promotionsliste ist elektronisch und zentral über die Plattform DocGS organisiert. https://www.docgs.tum.de/
Für den Antrag brauchen Sie die ausgefüllte und unterschriebene Betreuungsvereinbarung.
Reichen Sie anschließend folgende Unterlagen persönlich oder postalisch ein:
Technische Universität München
TUM School of Medicine and Health
Graduate Center of Medicine and Health
Ina Brüngel
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München
- Antrag auf Eintragung in die Promotionsliste (original unterschrieben von Ihnen und Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer)
- Betreuungsvereinbarung (mit Originalunterschriften von Ihnen und Ihrem Erstbetreuer/ Ihrer Erstbetreuerin - Unterschriften von Zweitbetreuuenden sowie Mentoren und Mentorinnen sind digital möglich)
- Exposé des Promotionsprojekts (mit Unterschrift Erstbetreuer/Erstbetreuerin)
- Lebenslauf
- amtlich beglaubigte Kopie des Hochschulzeugnisses und der Hochschulurkunde (bei Abschluss an der TUM können Sie uns das Original auch vorlegen)
- Kopie eines Identifikationsdokuments (Ausweis, Reisepass)
- bei intern Promovierenden (= mind. eine 25% Stelle als wissensch. MA an TUM oder MRI): Kopie des Arbeitsvertrags
- bei externen Promovierenden:
- Nachweis Ihres Arbeitgebers, dass Sie 50% Ihrer Stelle bzw. 20 Stunden pro Woche für Ihre Promotion nutzen können
- Plan von Ihnen und Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin zur Einbindung in das akademische Umfeld der TUM (Hinweise siehe Downloads)