Nana Jedlicska
Funktion: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gebäude: Uptown München-Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62
Raum: L 508 (5. Stock)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: nana.jedlicska(at)tum.de
Tel.: +49 89 289 24199
Zur Person
Nana Jedlicska hat Soziologie, Theater- und Medienwissenschaften sowie Philosophie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (B.A.) und Ludwig-Maximilians-Universität München (M.A.) studiert. Seit Juni 2024 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziale Determinanten der Gesundheit an der TU München tätig. Dort arbeitet sie am Projekt „Unterstützung der Entscheidungsfähigkeit in onkologischen Grenzsituationen – Entwicklung und Pilotierung einer multimodalen Intervention für vulnerable Patienten“ (Onco:cide). Ihre Methoden- und Forschungsschwerpunkte umfassen qualitative Sozialforschung, Gesundheitsforschung, Medizinsoziologie und qualitative Untersuchung medizinischer Grenzsituationen.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Soziologie von Gesundheit und Krankheit
- Medizinsoziologie
- Medizinische Grenzsituationen
- Ungleichheitsforschung
- Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung
Beruflicher Werdegang
Seit 08 / 2024:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik und Lehrforschung in der Medizin, Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU DresdenSeit 06 / 2024:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziale Determinanten der Gesundheit, TUM School of Medicine and Health, TU München2016 – 2022:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am TUM Medical Education Center (TUM MEC), TUM School of Medicine and Health, TU München2012 – 2016:
Masterstudium Soziologie und Philosophie, Ludwig-Maximilians-Universität München2013 – 2014:
Erasmus Auslandsstipendium, La Sapienza Universität Rom2008 – 2011:
Bachelorstudium Soziologie und Theater- und Medienwissenschaften, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Publikationen
(Ausgewählte) Veröffentlichungen
Artikel in Fachzeitschriften mit Peer-Review
Jedlicska, N., Rossmanith, C., Lichtenberg, S. et al. ‘You Also Have to Let People Go’—Effects of Formative Experiences with Dying and Death on Medical Trainees’ Attitudes. Med.Sci.Educ. (2024). https://doi.org/10.1007/s40670-024-02090-0
Hinzmann, D., Wijnen-Meijer, M., Corazza, L., Becker, V., Kagerbauer, S., Haseneder, R., Berberat, P. O., & Jedlicska, N. (2023). Experiences of medical students and nursing trainees from unexpected death through simulation training. BMC medical education, 23(1), 667. https://doi.org/10.1186/s12909-023-04638-x
Holzmann-Littig, C.1, Jedlicska, N.1, Wijnen-Meijer, M., Liesche-Starnecker, F., Schmidt-Bäse, K., Renders, L., Weimann, K., Konukiewitz, B., & Schlegel, J. (2023). Design and Transition of an Emergency E-Learning Pathology Course for Medical Students-Evaluation of a Novel Course Concept. European journal of investigation in health, psychology and education, 13(1), 112–129. doi.org/10.3390/ejihpe13010008
1 Geteilte Erstautorenschaft:
Becker, V.1, Jedlicska, N.1, Scheide, L.1, Nest, A., Kratzer, S., Hinzmann, D., Wijnen-Meijer, M., Berberat, P. O., & Haseneder, R. (2022). Changes in medical students and anesthesia technician trainees attitudes towards interprofessionality – experience from an interprofessional simulation-based course. BMC medical education, 22(1), 273. https://doi.org/10.1186/s12909-022-03350-6
Jedlicska, N.1, Srnová, D.1, Scheide, L., Wijnen-Meijer, M., Gartmeier, M., & Berberat, P. O. (2021). Medical Trainees’ Experiences With Dying and Death. OMEGA – Journal of Death and Dying, 83(1), 64-83. doi.org/10.1177/0030222819843436