Vom 13. bis 15. September 2017 fand der 23. Sportwissenschaftliche Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in München statt. Mit zwei Arbeitskreisleitungen (Filip Mess und Sarah Spengler), fünf Kurzvorträgen (Christoph Becker, Doris Gebhard, Alina Kirch, Matthias Rabel und Melina Schnitzius) sowie drei Posterbeiträgen (Bernd Banik, Arvid Kuritz und Lotta Müller) trug die Arbeitsgruppe um Filip Mess zum wissenschaftlichen Programm des Hochschultags bei. Zudem leitete Melina Schnitzius eine Einheit des Sportprogramms und joggte am frühen Freitagmorgen mit den sportfreudigen Kongressteilnehmern durch den Englischen Garten.
Besonders erfreulich war, dass Arvid Kuritz für sein Poster zum Thema "Mehr Aktivität durch Ganztagschulen?!" den Posterpreis in der Kategorie Schulsport, Sportpädagogik und Inklusion erhielt. Dieser war mit 1000€ dotiert. Arvid Kuritz konnte empirisch belegen, dass SchülerInnen bei den Angeboten der Ganztagsbetreuung die höchsten Aktivitätswerte im Vergleich zum Unterricht und der Freizeit erzielen. Ebenfalls konnte gemessen werden, dass Kinder, die in der Ganztagsbetreuung sind, höhere Aktivitätswerte erzielen als ihre Mitschüler in Halbtagsschulen.
Gratulation an Arvid und vielen Dank an die Organisatoren des dvs Hochschultags für diese einmalige und rundum gelungene Veranstaltung.