Im Rahmen eines Kick-Offs mit über 30 Projektbeteiligten wurde am vergangenen Dienstag der offizielle Startschuss für das formal bereits seit Beginn des Jahres laufenden Projekt “A-DUR” (Revitalisierte Auwälder – Dynamik und Resilienz im Zeichen der Multifunktionalität) in Freising gegeben.
Das vom BMBF über insgesamt fünf Jahre geförderte Projekt zielt darauf ab, ein besseres Verständnis der Auswirkungen bisheriger Bewirtschaftung und zukünftiger (Nicht-) Bewirtschaftung mit integrierter Freizeitnutzung von Auwäldern an der mittleren Isar zu erlangen. Im Teilprojekt “Klimawirkung, Erholung und Gesundheit” wird sich unsere Arbeitsgruppe mit Fragestellungen zu Bedingungen und Unterschieden in der Nutzung, dem Stresserleben und dem thermischen Wohlbefinden beschäftigen. Als verantwortlicher Projektmitarbeiter unsere Arbeitsgruppe fungiert hierbei Daniel Scheller.
Für freuen uns sehr über die Chance, interessante und gesellschaftlich hochrelevante Fragestellungen zu adressieren und uns mit herausragenden Kolleginnen und Kollegen, z.B. aus dem Bereich der Forstwirtschaft und Ökoklimatologie zu vernetzen. Weitere Informationen zum gesamten Projekt und seinen Teilprojekten sind hier auf der Projektseite zu finden.