Anlässlich des Tag des Schlafes der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) am 21. Juni 2024 thematisierte die BR-Abendschau – Der Süden die Bedeutung eines gesunden Schlafs und gab Einblicke in die aktuellen Tätigkeiten des Teilprojekts „Schlaf und Erholung“.
Zusammen mit einem interdisziplinären Team aus Studierenden der TU München arbeitet unsere Mitarbeiterin Johanna Schmickler seit Anfang April 2024 an der Entwicklung eines Onlinekurses zur Förderung der Schlafgesundheit von Studierenden. Durch die Vermittlung von Wissen, dem Einsatz interaktiver Formaten und einem begleitenden Workbook zielt der Onlinekurs auf die Steigerung der schlafbezogenen Gesundheitskompetenz der Studierenden ab und soll sie schließlich dazu befähigen, ihr eigenes Schlafverhalten zu optimieren.
Die Erarbeitung der Inhalte und methodische Ausgestaltung des Kurses erfolgt im Rahmen einer studentischen Kollaboration und Partizipation. So wurden zunächst qualitative Interviews zur Erfassung des Schlafverhalten und Präferenzen hinsichtlich der Inhalte und der Vermittlungsformen aus Sicht der Studierenden durchgeführt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden weiter im Rahmen eines Workshops mit Studierenden aus dem B.Sc. Gesundheitswissenschaft präzisiert und dienen nun als wichtige Basis für den weiteren Entwicklungsprozess in den sich ein zehnköpfiges Studierendenteam mit ihren individuellen Interessen, ihrem Vorwissen und ihren Kompetenzen einbringt. Die Studierenden tragen damit als Experten und Expertinnen ihrer Lebenswelt zu einer zielgruppenspezifischen und bedarfsgerechten Konzeption und Implementierung des Onlinekurses bei. Eine erste Version des Kurses soll im kommenden Wintersemester pilotiert werden und nach einer Überarbeitungsphase im Sommersemester 2025 für alle Studierenden der TUM geöffnet werden.
Weitere Einblicke in das Teilprojekt und die Arbeit der engagierten Studierenden können Sie HIER im BR-Beitrag nachsehen.