Praktische Schwerpunkte
Exemplarische Darstellung von methodisch-didaktischen Vorgehensweisen und Erlangen einer grundlegenden Demonstrationsfähigkeit in folgenden Bereichen des Gerätturnens:
- Normiertes Turnen (Erlernen von Elementen)an den Geräten:Boden, Sprung, Reck (Stufenbarren), Barren bzw. Schwebebalken
- Normfreies Turnen (Spiel- Wettkampf- und Übungsformen)an Groß- und Kleingeräten
unter Berücksichtigung trainingswissenschaftlicher, sicherheitsrelevanter und organisatorischer Aspekte.
Ein bedeutender Schwerpunkt ist das Erlernen der elementspezifischen Hilfe- und Sicherheitsstellung.
Theoretische Schwerpunkte
- Die einzelnen turnerischen Elemente, werden hinsichtlich ihrer sportwissenschaftlichen Anforderungsstruktur analysiert (Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Psychologie, Pädagogik, Sportbiologie und Gesundheitserziehung).
- Verschiedene methodische Ansätze werden dargestellt und interpretiert.
- Alle Inhalte, werden besonders unter Berücksichtigung schulsportbezogener Aspekte dargestellt.
- Auf sichere Beherrschung der gerätturnspezifischen Fachterminologie wird Wert gelegt.