Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Die Plattform „X“, ehemals Twitter, gehört nach wie vor zu den bedeutendsten Kurznachrichtendiensten. Doch seit dem Erwerb durch Tech-Milliardär Elon Musk Ende 2022 ist sie zunehmend in die Kritik geraten, nicht zuletzt aufgrund von Musks eigenwilliger Nutzung, um seine kontroversen…
[read more]
Wladimir Martynow, Head of Social bei BR24Sport, rezipiert Sportereignisse, wie die Partien des FC Bayern oder den Wintersport nicht nur als Fan – er hat auch immer ein Auge auf die sozialen Kanäle der Sportredaktion des Bayerischen Rundfunks. Am 25. November 2024 teilte der 34-Jährige…
[read more]
Doping ist ein konstantes und wichtiges Thema im Sportjournalismus, erfüllt es doch gleich drei Nachrichtenfaktoren: Negativismus, Skandalisierung und Personalisierung. Zunehmend verlagert sich der Fokus jedoch von den Athletinnen und Athleten als Einzeltäterinnen und Einzeltäter auf das…
[read more]
Prof. Dr. Michael Schaffrath und Bastian Daneyko waren mit zwei Vorträgen bei der 7. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vertreten. Die Tagung fand vom 18. bis 20. September 2024…
[read more]
Paris war Gastgeber der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 aber auch der Konferenz der European Association for Sport Management (EASM) 2024. Diese fand vom 2. bis 6. September 2024 an der Universität Gustave Eiffel statt. Die beiden Doktorand_innen Carina Sahm und Bastian Daneyko…
[read more]
Felix Loch ist einer erfolgreichsten deutschen Rennrodler aller Zeiten. Der gebürtige Sonneberger zeichnet sich nebenbei auch durch sein soziales Engagement und seine bodenständige Art aus. Am Dienstag, den 2. Juli 2024, war der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister auf Einladung der…
[read more]
„In der gesamten Kommunikationsbranche hat sich die Geschwindigkeit rasant erhöht – eine Echtzeit-Kommunikation über alle Kanäle hinweg“, erklärt Jörg Kottmeier, Unternehmenssprecher Konzernkommunikation und Politik, Wirtschafts- und Finanzkommunikation, der BMW Group. Kottmeier gab rund…
[read more]
„Eine Karriere im Bereich Sportkommunikation und Sportmanagement bedarf nicht nur Fachwissen, sondern vor allem Leidenschaft und Engagement.“ Da sind sich Timo Schiller, Geschäftsleiter Marketing, Vertrieb und Kommunikation, und Immanuel Kästlen, Direktor Kommunikation und Nachhaltigkeit,…
[read more]