Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Dr. Fabian Kautz hat seine Dissertation publiziert. Das Buch mit dem Titel "Sport-PR 2.0" erschien im Juni im renommierten SpringerVS Verlag.
Untersucht wurde, wie professionelle Sportvereine die Plattformen Facebook und Twitter einsetzen. Dafür wurde eine Inhaltsanalyse der Accounts von…
[read more]
"Mit einer PR-Maßnahme eine interessante und relevante Geschichte zu erzählen, das ist eine unserer Aufgaben", erklärt Jörg Kottmeier. Der Leiter der Sportkommunikation von BMW war am 2. Juli 2018 auf Einladung von Prof. Dr. Michael Schaffrath Gast im Seminar "Sport-PR für Verbände,…
[read more]
Frauen und Fußball, das passt für viele Fans immer noch nicht zusammen. Weder auf dem Platz noch außerhalb des Platzes. Dementsprechend gibt es - genau wie bei der EURO 2016 - auch bei der gerade laufenden Fußball Weltmeisterschaft einen veritablen Shitstorm gegen die ZDF-Kommentatorin…
[read more]
Das Magazin für Wirtschaft und Geld "€uro" beschäftigt sich in seiner aktuellen Juni-Ausgabe mit dem Thema Kommerzialisierung im Profifußball. Unter dem Titelthema "Geldmaschine Fußball" werden auf 21 Seiten diverse Aspekte beleuchtet, wie z.B. "Sponsoring der WM-Ausrüster Adidas, Nike,…
[read more]
"Wir waren auf alles vorbereitet. Auch für den Worst Case eines Abstiegs von der 2. in die 3. Liga hatten wir PR-Ideen und Marketingkonzepte griffbereit in unseren Schubladen", erzählte Timo Schiller, Direktor Marketing und Kommunikation bei der SpVgg Greuther Fürth. "Umso größer war die…
[read more]
Neue Buchpublikation des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation und des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie. Im Mai ist das Buch "Wissen und Einstellungen von Sportjournalisten in Deutschland zu den Themen Doping und Dopingberichterstattung" erschienen. Dies fasst die Ergebnisse…
[read more]
"Pressesprecher dürfen keine einfachen Ja-Sager sein. Trotzdem sollte man als PR-Mitarbeiter im Sport ein gutes Verhältnis zu den Verbandsfunktionären und Vereinsbossen pflegen, für die man die PR macht", meint Christian Klaue, Direktor für Kommunikation, Marketing und Internationales des…
[read more]
Pressearbeit im Audi-Dome. Im Rahmen der Übung "Sport-PR- Instrumente" besuchten Studierende und Dozent Fabian Kautz am Sonntag, den 30. April, das Spiel zwischen dem FC Bayern Basketball und den Eisbären Bremerhaven. Im Anschluss an die Partie erstellten die Studierenden dann…
[read more]