Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Sebastian Vettel hat den Saisonauftakt der Formel 1 in Melbourne gewonnen. Den Erfolg des Deutschen im Ferrari verfolgten am frühen Sonntagmorgen im Schnitt 2,27 Millionen Zuschauer, was RTL einen respektablen Marktanteil von 37,1 Prozent einbrachte. Sportlich und quotentechnisch also ein…
[read more]
"Frauen haben sich im TV-Sport längst etabliert. Teilweise ist das Verhältnis in den Redaktionssitzungen schon 50 zu 50", sagt Julia Scharf über das Geschlechter-Verhältnis in der "Männer-Bastion"-Sportjournalismus. Allerdings spiele das Geschlecht aus ihrer Sicht nur eine untergeordnete…
[read more]
TUM-Studierende unterstützen Medienarbeit bei Ski-Weltcups in Garmisch.
Die Stars des Ski-Weltcups einmal hautnah erleben und dabei noch wichtige Erfahrungen für die Zukunft in der Medienbranche sammeln. Das konnten 24 Studierende während zwei Exkursionen im Modul "Sportkommunikation und…
[read more]
"Motorsport ist in der DNA von BMW", bestätigt Jörg Kottmeier bei seinem Gastvortrag am 12. Januar 2017. Im Rahmen des Moduls `Sportkommunikation und Sportsponsoring´ gab der Leiter der BMW Sportkommunikation den mehr als 40 Studierenden einen abwechslungsreichen und rhetorisch versierten…
[read more]
"Pressesprecher wird in zehn Jahren ein anderer Beruf sein", prognostiziert Timo Schiller, der Direktor Marketing bei der SpVgg Greuther Fürth. Gemeinsam mit Immanuel Kästlen, dem Leiter des Bereichs Medien & Kommunikation des Fußball Zweitligisten, besuchte der ehemalige TUM-Student das…
[read more]
ARD und ZDF werden keine Live-Wettkampfbilder von den nächsten vier Olympischen Spielen zeigen. Anfang der Woche wurde bekannt, dass die Verhandlungen über Sublizenzen mit dem Rechteinhaber Discovery Networks (u.a. Eurosport und DMAX) gescheitert sind. Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter…
[read more]
Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Schaffrath besuchte Dirk Ifsen, Geschäftsführer der Perform Media Deutschland GmbH, gemeinsam mit dem leitenden Redakteur Matthias Möhle am 17. November das Seminar "Sportkommunikation & Sportsponsoring". Nach einer umfangreichen Präsentation…
[read more]
Prof. Schaffrath, Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation, war zwei Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio am 3. August Studiogast in der NDR-Sendung "Redezeit". Der Titel der einstündigen Diskussionsendung lautete: "Olympia: Helden nur für einen Tag?" Moderiert…
[read more]