Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Die Studierenden des Moduls „Sportkommunikation & Sportsponsoring“ hatten in der vergangenen Woche im Rahmen von zwei Exkursionen zum EHC Red Bull München unter anderem die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick in die Bauarbeiten und den Entstehungsprozess des neuen SAP Gardens zu…
[read more]
Wenn Influencer Fußball-Vereine erschaffen. Elias Nerlich, einer der bekanntesten Contentcreator Deutschlands, hat dies im letzten Sommer gemacht und den Verein „Delay Sports“ gegründet. Der Amateurclub darf dank einer Sondergenehmigung in der Berliner Kreisliga C starten. Normalerweise…
[read more]
Es war die politischste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten. Das Turnier, erstmals ausgetragen im Wüstenstaat Katar, war für die deutsche Nationalmannschaft ein Fiasko – aufgrund des sportlichen Abschneidens und einer besonderen Geste. Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des…
[read more]
Christoph Landsgesell, Chefredakteur der deutschen Ausgabe des US-amerikanischen Magazins Sports Illustrated, war am 15. Dezember 2022 für einen Gastvortrag zum Thema „Sports Illustrated – auch ein Erfolg in Deutschland?“ zu Besuch. Im Gespräch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Romy…
[read more]
„Ich habe den Sender geprägt, aber der Sender hat auch mich geprägt." Das sagt Roman Steuer über seine Arbeit als „Executive Vice President Sport“ beim Pay-TV-Sender Sky Deutschland. Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation,…
[read more]
Die promovierte Sportjournalistin Dr. Hanna Raif, Sportredakteurin des Münchener Merkur, besuchte am 8. November 2022 den Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Dabei stellte sie sich den Fragen von 50 Studierenden des Seminars „Sportkommunikation und Sportsponsoring“. Unter der…
[read more]
Stellen Sie sich vor, es ist Fußball-Weltmeisterschaft und niemand schaltet ein. „Ich werde die Spiele jedenfalls nicht im Fernsehen verfolgen – auch kein mögliches Finale Deutschland gegen Brasilien!“ Das erklärte Prof. Dr. Michael Schaffrath im Gespräch bei SR2-Kulturradio am 27.Oktober…
[read more]
Prof. Dr. Michael Schaffrath und Dipl. Sportwiss., M.A. Romy Schwaiger waren mit zwei Vorträgen bei der 5. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommmunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vertreten. Die Tagung fand vom 21.…
[read more]