Beim diesjährigen Jahreskongress des American College of Sport Medicine (ACSM) in San Diego vom 31. Mai – 3. Juni in San Diego war unser Team mit insgesamt drei Beiträgen vertreten.
Auf dem Jahreskongress des American College of Sport Medicine werden stets die neusten Erkenntnisse der Sportwissenschaft und Sportmedizin präsentiert. Die international anerkannte Veranstaltung bringt mit dem Jahreskongress die Wissenschaft und die Praxis zusammen: Die TeilnehmerInnen der ACSM haben die Möglichkeit, an Fortbildungsveranstaltungen, Networking-Events und vielem mehr teilzunehmen.
Gemeinsam mit Dr. Jose Areta von der Liverpool John Moores University hielt Prof. Köhler eine Tutorial Lecture zum Thema “Energy Availability in the Lab and in the Field: Best Practice Solutions for Quantification and Manipulation”.
Dr. Wasserfurth und Helena Engel wurden ausgewählt, um in der Session zum Thema „Energy Metabolism and Exercise“ jeweils einen Vortrag zu halten. Angeleitet wurde die Session von Prof. Craig Sale von der Manchester Metropolitain University (s. Foto). Dr. Wasserfurth hielt ihren Vortrag zum Thema „Seasonal Changes In Body Composition And Risk For Low Energy Availability In Competitive Triathletes”. Der Titel von Helena Engels Vortrag lautete “Energy Balance And Body Composition In Elite Alpine Skiers During Training At Altitude And Across The Competitive Season”.
Für unser Team ist es nicht nur eine Ehre, mit insgesamt drei Beiträgen auf dem ACSM verteten gewesen zu sein, auch der Austausch mit anderen SportwissenschaftlerInnen und SportwissenschaftlerInnen nach über zwei Jahren Corona-Pause war eine große Freude und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Forschungsarbeit.