Charlotte Schöneburg und Jonas Haferanke, Doktorandin bzw. Doktorand am Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie (Department Health and Sport Sciences, TUM), wurden für ihre wissenschaftlichen Arbeiten prämiert.
Anfang Juli präsentierte Charlotte Schöneburg auf der M1 Munich Future Medicine Conference 2025 im TranslaTUM, München, ihr Poster „Comparing Stress in Patients with Congenital Heart Disease (CHD) and Controls Using Wearable Technology and a Health API“ und erhielt den ersten Platz in der Postersession. Die Arbeit befasst sich mit der Erfassung von Stress- und Erholungsparametern mithilfe von Wearables und einer Health-API (Anwendungsschnittstelle).
Ende September stellte Jonas Haferanke beim DeGAG-Kongress 2025 in seinen Vortrag „Antioxidant-Enzyme Profiles in Youth Athletes: Associations of SOD and GPX with Exercise and Implications for Endothelial Health“ vor und wurde mit dem Young Investigator Award ausgezeichnet. Der Beitrag behandelt antioxidative Enzymprofile bei jugendlichen Athleten und Athletinnen und deren Bedeutung für die Gefäßgesundheit.
Wir gratulieren beiden herzlich zu ihren Auszeichnungen und sind stolz sie im Team zu haben.