Nach den erfolgreichen digitalen Sportaktionstagen in den letzten zwei Jahren konnte nun endlich wieder eine Veranstaltung in Präsenz stattfinden: mitten im Olympiapark und getragen von der Atmosphäre der European Championships!
In Anlehnung an die aktuell laufenden Europameisterschaften in 9 verschiedenen Sportarten nahmen unter dem Motto „Meisterschaften der Champions“ insgesamt 60 kleine und große „Sportler:innen“ am Aktionstag unter der Leitung von Dominik Gaser und Sabine Kesting (Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie) teil.
Darunter Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 15 Jahren nach einer Krebserkrankung, ihre Eltern, Geschwister und Freunde sowie eine gemischte Gruppe aus Studierenden der Gesundheitswissenschaften und ehrenamtlichen Helfer:innen.
Nach einer spielerischen Kennenlernrunde tobten die Teilnehmenden durch die Halle am TUM Campus im Olympiapark. Mit einer Stempelkarte absolvierten Alle die verschiedenen Stationen wie beispielsweise Dosen- und Ringewerfen, Bowling, ein Balanceparkour und Minigolf. Doch nicht nur körperliche Leistung war gefragt, auch auf andere Sinneswahrnehmungen wie den Hörsinn (Erkennen von Geräuschen in unterschiedlicher Sportarten) und der Geruchs-, und Geschmackssinn (Erraten von unterschiedlichen Gemüse- und Obstsorten sowie Gewürzen) wurde beansprucht. Währenddessen entspannten die Eltern bei einer Yoga-Einheit und tankten Energie für das Highlight der Veranstaltung: Die Siegerehrung! Allen Kindern und Jugendlichen wurden – wie bei den echten Meisterschaften der Profis – Medaillen und Urkunden verliehen.
In der Mittagspause stärkten sich Alle, um anschließend den weiteren Höhepunkt des Tages mitzuerleben: Den Besuch des Mannschaftsfinals der Damen im Turnen bei den European Championships in der Olympiahalle. Gespannt schauten alle den Turnerinnen bei ihrem Finale zu, jubelten und feuerten begeistert die deutsche Mannschaft an. So groß wie deren Freude am Ende des Tages für ihren dritten Platz war, so freuten wir uns auch für den gelungenen Tag mit den Kindern und Familien!