Auch in diesem Semester haben die Student*innen der Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München im Rahmen des Seminars „Spezielle Aspekte der Gesundheit in verschiedenen Lebensphasen“ Ende Januar zwei Aktionsnachmittage organisiert. Alle Kinder der bayerischen Kinderonkologien im ActiveOncoKids Zentrum Bayern und deren Geschwister im Alter von 6 bis 12 Jahren waren dazu herzlich eingeladen. Aufgrund der leider weiterhin vorhandenen Einschränkung durch die Corona-Pandemie fanden die Aktionen erneut über Zoom statt. Doch auch virtuell hatten wir eine großartige Veranstaltung, die allen viel Freude bereitet hat und Abwechslung zum Alltag bot. Die Kinder konnten sowohl während ihres stationären Aufenthaltes in einer Klinik als auch von zuhause aus teilnehmen.
Nach einer kurzen Einführung und einer Vorstellungsrunde ging es für je zwei Stunden auf eine abenteuerliche Reise um die Welt. Rätselspaß bot beispielsweise ein Quiz über wilde Tiere und das Spiel ,,Ich packe meinen Koffer“. Bei einer Abenteuerreise durch ferne Länder wurden alle sportlich aktiv. Tänze rund um die Welt aus unterschiedlichen Kulturen und der Stopptanz waren ein großer Spaß. Zum Schluss konnte jede*r gemütlich bei einer Phantasiereise und ruhigen Entspannungsübungen den Aktionsnachmittag ausklingen lassen.
Als Erinnerung gab es für jedes Kind eine Teilnehmerurkunde und ein Abenteuerheft mit weiteren kniffligen Rätseln, lustigen Spielen, spannenden Geschichten, leckeren Rezepten, kreativen Bastelanleitungen und Vielem mehr. Dieses Abenteuerheft soll die Teilnehmer*innen an die schöne gemeinsame Zeit erinnern und sie ermutigen, starke Weltenbummler*innen zu bleiben.
Zusammenfassend waren es zwei rundum gelungene Aktionsnachmittage mit tollen Erlebnissen und Erfahrungen und auch die Studierenden hatten alle unglaublich viel Spaß dabei.
Ein großes Dankeschön an alle Kinder für die großartige Teilnahme an unserer gemeinsamen Abenteuerreise um die Welt. Bleibt weiterhin so neugierig, mutig und entdeckungslustig!