Gesund ernährt, in Bewegung und ohne Stress starteten wir mit unseren Angeboten zur virtuellen Gesundheitsförderung zu Jahresbeginn im Rahmen des Seminars “Nationale und Internationale Gesundheitsregionen”.
Am 17. und 19. Januar 2022 eröffneten wir, 30 Studierende im Studiengang Gesundheitswissenschaften sowie unsere Dozentinnen Sabine Kesting und Katharina Appel, gemeinsam mit dem Unternehmen “Bayerngas GmbH” das neue Jahr mit über 25 virtuellen Gesundheitsangeboten.
Auf vielfältige Weise gestalteten wir unsere Kurse mit den Mitarbeitenden der Bayerngas GmbH. Über die Plattform “Zoom” wurden Live-Sessions und Live-Videos mit einer Dauer von 10 bis 30 Minuten präsentiert, ausgewählte Angebote können weiterhin von den Teilnehmenden per Video-on-Demand über eine Videoplattform abgerufen werden. Außerdem wurde den Mitarbeitenden der Bayerngas GmbH im Nachgang zur Gesundheitsaktion eine digitale Broschüre mit weiterführenden Informationen zu den präsentierten Angeboten zur Verfügung gestellt.
Im Folgenden berichten die einzelnen Studierenden-Teams mit den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung und Stressmanagement über ihre jeweiligen Kurse und die damit verbundenen persönlichen Erfahrungen:
"Beim Thema Ernährung war es das Ziel, theoretisches Wissen rund um gesunde Lebensmittel mit leckeren Rezepten zu kombinieren. Auf dem Programm standen Rezeptideen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen oder für gesunde Snacks zwischendurch, die sowohl fürs Homeoffice als auch fürs Büro geeignet sind. Außerdem gab es noch Zusatzangebote zum Thema „Wie kann Ich mein Immunsystem boostern?“ und einen kleinen Ratgeber mit den wichtigsten Tipps für den nächsten Einkauf.” – Studierenden-Team Ernährung
“Wir haben in der Bewegungsgruppe den Alltag der Bayerngas Mitarbeitenden gut in Schwung gebracht. Mit einem „Fit in den Tag“ und vielen verschiedenen aktiven Pausen zeigten wir, wie gut und einfach man ein paar Minuten Bewegung in den Arbeitsalltag integrieren kann. Zudem hielten wir Workshops über „Richtiges Heben“ und „Ergonomie am Arbeitsplatz“ und deckten mit Yoga und anstrengenden Kraft- und Koordinations-Workouts noch weitere Bewegungsbereiche ab. Der praktische Einblick und die Ausarbeitung in der Gruppe haben uns viel Spaß gemacht.” – Studierenden-Team Bewegung
“Als Team, zuständig für die Entspannung der Mitarbeitenden der Bayerngas GmbH, haben wir uns richtig ins Zeug gelegt, eine virtuelle, erholsame Atmosphäre zu schaffen. Wir fanden uns nicht nur als Expert*innen für Meditationsübungen, Yoga, Klangreisen, Wissensvermittlung etc. wieder, sondern auch als Regisseur*innen, Video-Cutter*innen und Zoom-Profis. Hand in Hand haben wir so aufregende Gesundheitstage gestalten können und sind darauf nun mächtig stolz.” – Studierenden-Team Stressmanagement
Verantwortlich für die Organisation und Technik haben wir erneut erfahren, wie ausschlaggebend gute Kommunikation und das Engagement aller Teilnehmenden für einen reibungslosen Ablauf sind. Daher bedanken wir uns als Studierenden-Team Organisation herzlich für die tolle Zusammenarbeit zwischen den Studierenden, allen Mitarbeitenden der Firma Bayerngas GmbH und besonders bei unseren Dozentinnen Sabine Kesting und Katharina Appel.