Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie
Unser Profil
Die Prävention von Erkrankungen, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems, im Kindes- und Jugendalter ist zentraler Forschungsgegenstand. Wir untersuchen kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Schwangeren, etablieren nichtinvasive, alters- und geschlechtsspezifische Referenzdaten und erfassen Determinanten der Sporttauglichkeit jugendlicher Sportler. Für gesunde und chronisch kranke Kinder und Jugendliche entwickeln wir Bewegungskonzepte und evaluieren Präventionsprogramme.
Der TUM-Triathlon wurde 2005 im Rahmen eines studentischen Projektes „Kinder Bewegen“ ins Leben gerufen und hat sich in den vergangenen Jahren zu einer etablierten Kinder- und Jugendveranstaltung entwickelt. Am Samstag, den 19. Mai 2012 erfährt die Veranstaltung Ihre 8. Austragung.
[weiterlesen]
Am 25. Januar besuchten rund 15 Schülerinnen und Schüler des TUMKollegs den Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie. Im Bayerischen Forschungs- und Technologiezentrum der Sportwissenschaft (BFTS) erfuhren die Teilnehmer – unter der Anleitung von Philipp Peter – mehr zum Thema…
[weiterlesen]
Das Team um Dr. Thorsten Schulz und Lutz Herdener unterstützt nun nicht mehr nur die Jugendabteilung der Spielvereinigung Unterhaching e. V., sondern führt seit Sommer 2011 auch regelmäßige Leistungstests mit der ersten Mannschaft durch. Hinsichtlich der Vorbereitung auf die kommende…
[weiterlesen]
Sport machen, ohne den Wohnzimmerstuhl zu verlassen – dieser Wunschtraum könnte bald in Erfüllung gehen. Ein Team mit Forschern der Technischen Universität München (TUM) entwickelt einen Sessel, der über Sensoren Bewegung und Vitalfunktionen misst und an eine Informationsplattform schickt.…
[weiterlesen]
An der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler ist in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie der TUM eine neue Sprechstunde eingerichtet worden. Bei den meisten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gilt: sie sind nicht angeboren, sondern entstehen erst…
[weiterlesen]