Lehre
Liste der Lehrveranstaltungen
Lösungsorientierte Beratung (Vorlesung)
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Nummer | 1613130000 |
Art | Vorlesung |
Umfang | 1 SWS |
Semester | Sommersemester 2024 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
- 17.04.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
- 24.04.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
- 08.05.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
- 22.05.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
- 29.05.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
- 05.06.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
- 12.06.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
- 19.06.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
- 26.06.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
- 03.07.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
- 10.07.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
- 17.07.2024 10:15-11:00 01.2331.101, HS1 - Hörsaal 1
Teilnahmekriterien
Lernziele
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung sind die Studierenden in der Lage:
- Gesprächsführungsmethoden, wie kommunikative Fertigkeiten zu identifizieren.
- Beratungsprobleme und hierfür potentielle Lösungen zu identifizieren.
- Beratungsansätze voneinander zu unterscheiden.
- Gesprächsführungsmethoden, wie kommunikative Fertigkeiten zu identifizieren.
- Beratungsprobleme und hierfür potentielle Lösungen zu identifizieren.
- Beratungsansätze voneinander zu unterscheiden.
Beschreibung
Die folgenden Inhalte werden im Modul behandelt:
- Beratungsgrundlagen
- Kommunikationsmodelle
- kommunikative Fertigkeiten (z.B. aktives Zuhören, paraphrasieren, etc.)
- Umgang mit Problemen (z.B. Verschwiegenheit, Motivationslosigkeit, etc.)
- Gesprächsführungstechniken (z.B. Gesprächseröffnung und -beendigung)
- Modell des Problemmanagements
- Personenzentrierte Beratung
- Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
- Systemische Beratung
- Gruppenberatung
- Supervision und Qualitätsmanagement
- Beratungsgrundlagen
- Kommunikationsmodelle
- kommunikative Fertigkeiten (z.B. aktives Zuhören, paraphrasieren, etc.)
- Umgang mit Problemen (z.B. Verschwiegenheit, Motivationslosigkeit, etc.)
- Gesprächsführungstechniken (z.B. Gesprächseröffnung und -beendigung)
- Modell des Problemmanagements
- Personenzentrierte Beratung
- Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
- Systemische Beratung
- Gruppenberatung
- Supervision und Qualitätsmanagement
Inhaltliche Voraussetzungen
keine
Studien-, Prüfungsleistung
Erstellen eines Lernportfolios
Empfohlene Literatur
Ertelt, B.‑J. & Schulz, W. E. (2019). Handbuch Beratungskompetenz: Mit Übungen zur Entwicklung von Beratungsfertigkeiten in Bildung und Beruf (4., überarbeitete Auflage). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24157-5
Röhner, J. & Schütz, A. (2020). Psychologie der Kommunikation (3. Auflage). Lehrbuch. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61338-2
Schubert, F.‑C., Rohr, D. & Zwicker-Pelzer, R. (2019). Beratung: Grundlagen – Konzepte – Anwendungsfelder. Basiswissen Psychologie. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20844-8
Röhner, J. & Schütz, A. (2020). Psychologie der Kommunikation (3. Auflage). Lehrbuch. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61338-2
Schubert, F.‑C., Rohr, D. & Zwicker-Pelzer, R. (2019). Beratung: Grundlagen – Konzepte – Anwendungsfelder. Basiswissen Psychologie. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20844-8