Im Rahmen des diesjährigen ESC Preventive Cardiology Congress 2025, der vom 3. bis 5. April 2025 in Mailand stattfand, wurde Prof. Dr. Martin Halle, Leiter des Lehrstuhls für Präventive Sportmedizin und Sportkardiologie, mit dem Lifetime Achievement Award der European Association of Preventive Cardiology (EAPC) ausgezeichnet.
Mit dieser renommierten Ehrung würdigt die EAPC Prof. Halles herausragendes Engagement und seine langjährige, wegweisende Arbeit auf dem Gebiet der präventiven Kardiologie. Gemeinsam mit Prof. Dr. Antonio Pelliccia (Chief of Cardiology of the Institute of Sports Medicine and Science, Rom) erhielt Prof. Halle die Auszeichnung für seinen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Gesellschaft, dessen Präsident er von 2020 bis 2022 war.
„Natürlich ist das eine große Ehre und ich freue mich über die Auszeichnung! Die EAPC fühlt sich für mich an wie eine große Familie, in der ich mit vielen internationalen Expertinnen und Experten zusammenarbeiten darf, um die Herzgesundheit in Europa voranzubringen,“ äußert sich Prof. Halle erfreut.
ESC Preventive Cardiology 2025 – „Risk factor realities in 2025“
Als zentrale Plattform der European Association of Preventive Cardiology bringt der ESC Preventive Cardiology Congress jährlich führende Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt zusammen, um die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und innovativen Ansätze in der präventiven Kardiologie zu diskutieren.
Unter dem Motto „Risk factor realities in 2025“ widmete sich der diesjährige Kongress aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Moderne Technologien und Therapien ermöglichen heute ein längeres und gesünderes Leben – zugleich steigen aber auch die Anforderungen an eine effektive medizinische Versorgung und das Risikomanagement.
Zur Homepage des Lehrstuhls für Präventive Sportmedizin und Sportkardiologie
Zur Homepage der European Association of Preventive Cardiology
Zur Homepage des Preventive Cardiology Congress 2025
Kontakt
Prof. Dr. Martin Halle
Lehrstuhl für Präventive Sportmedizin und Sportkardiologie
Georg-Brauchle-Ring 56
80992 München
Tel.: 089 4140 6774 (TUM Klinikum)
Tel.: 089 289 24441 (Uptown Campus)
E-Mail: Martin.Halle(at)mri.tum.de
Text: Bastian Daneyko
Foto: Privat