Dr. Fanny Kählke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin
Professur für Psychology & Digital Mental Health Care
Technische Universität München
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München
Email: fanny.kaehlke(at)tum.de
Zur Person
Fanny Kählke ist Medizinpädagogin und Gesundheitswissenschaftlerin. Ihre Forschung umfasst unterschiedlichste Forschungsmethodologien und Themenbereiche. In ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin ist sie im StudiCare Projekt tätig, welches sich mit der Förderung der psychischen Gesundheit in der Lebenswelt der Universität beschäftigt. Spezieller koordiniert sie eine randomisiert-kontrollierte Studie zur Behandlung von sozialer Phobie bei Studierenden „StudiCare soziale Ängste“ zur Evaluation der Wirksamkeit und Kosteneffektivität.
Zudem betreut sie innerhalb Deutschlands eine Längsschnittstudie (als Teil des WHO World Mental Health Surveys International College Student Project (WMH-ICS)) zur Untersuchung von Häufigkeit, Beginn, Verlauf, Schutz- und Risikofaktoren von psychischen Erkrankungen sowie Inanspruchnahme von Hilfe bei Studierenden. Hierbei interessiert sie sich vor allem für die Akzeptanz von internet- und mobilbasierter Interventionen (IMI), die Inanspruchnahme und Häufigkeiten psychischer Störungen.
Ein weiterer Forschungsschwerpunkt von Fanny Kählke sind gesundheitsökonomische Evaluationen von präventiven und kurativen IMI aus verschiedenen Kostenperspektiven. Dabei führt sie sowohl Kosten-Effektivitäts- und Kosten-Nutzwert als auch Kosten-Nutzen-Analysen durch.
Ihre Arbeit hat sie bereits auf verschiedenen internationalen und nationalen Fachtagungen präsentiert: European Society for Research on Internet Interventions (ESRII), International Society for Research on Internet Interventions (ISRII), Reha-Kolloquium, Kongress für Gesundheitspsychologie. Sie interessiert für Public Health Forschung im Rahmen von Themen der Gesundheitsförderung und Prävention in der Interventionsforschung sowie der Health Economic Evaluation.
Interessen
Gesundheitsökonomische Analysen
Public Health
Studierendengesundheit
Bildung
Master of Science (Field Public Health), 2014: University of Umeå
Master of Education (MEd), 2013: Technical University Dresden
Assessorin des Lehramts (Berufliche Bildung: Pflege, Wirtschafts- und Sozialkunde), 2016