List of courses
Vertiefung in einem sportlichen Handlungsfeld der Individualsportarten und Mannschaftssportarten (Exercise)
Lecturer (assistant) | |
---|---|
Number | 5600000005 |
Type | exercise |
Duration | 2 SWS |
Term | Sommersemester 2024 |
Language of instruction | German |
Position within curricula | See TUMonline |
Dates | See TUMonline |
- 15.04.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 17.04.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
- 22.04.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 24.04.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
- 29.04.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 06.05.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 08.05.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
- 13.05.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 22.05.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
- 27.05.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 29.05.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
- 03.06.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 05.06.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
- 10.06.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 12.06.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
- 17.06.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 19.06.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
- 24.06.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 26.06.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
- 01.07.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 03.07.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
- 08.07.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 10.07.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
- 15.07.2024 14:15-15:45 01.2333.310, FIG - Fitnessgalerie
- 17.07.2024 10:15-11:45 KBA Kletter- u. Boulderanlage
Admission information
See TUMonline
Note: zum Klettern: Ziel der Veranstaltung ist den Teilnehmenden den Erwerb der "allgemeinen Lehrbefähigung" im Klettern für die Schule zu ermöglichen. Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung Trend- und Freizeitsport 2 (Bouldern/Klettern) oder der Vorstiegsschein, ggf. können sich ambitionierte Kletterer ohne die oben genannten Voraussetzungen vor Veranstaltungsbeginn nachqualifizieren.
Note: zum Klettern: Ziel der Veranstaltung ist den Teilnehmenden den Erwerb der "allgemeinen Lehrbefähigung" im Klettern für die Schule zu ermöglichen. Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung Trend- und Freizeitsport 2 (Bouldern/Klettern) oder der Vorstiegsschein, ggf. können sich ambitionierte Kletterer ohne die oben genannten Voraussetzungen vor Veranstaltungsbeginn nachqualifizieren.
Description
Gruppe Klettern;
Ziel der Veranstaltung ist den Teilnehmenden den Erwerb der allgemeinen Lehrbefähigung im Klettern für die Schule zu ermöglichen. Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung Trend- und Freizeitsport 2 (Bouldern/Klettern) oder der Vorstiegsschein, ggf. können sich ambitionierte Kletterer ohne die oben genannten Voraussetzungen vor Veranstaltungsbeginn nachqualifizieren.
Ringen, Raufen, Selbstverteidigung:
In diesem Kurs legen wir einen starken Fokus auf die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung bei Kindern und Jugendlichen. Durch spielerisches Ringen und Raufen schaffen wir eine vertraute Umgebung, in der die Studierenden lernen, Ängste zu überwinden und ein besseres Verständnis für ihren eigenen Körper zu entwickeln. Dabei werden auch psychologische Aspekte wie die Erkennung von Gefahren und die angemessene Reaktion darauf behandelt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Schulung der Wahrnehmung für potenzielle Bedrohungen sowie auf der praktischen Anwendung von Verteidigungsgriffen. Durch Rollenspiele werden Situationen möglichst realitätsnah simuliert, um die Studierenden bzw. Schüler auf unterschiedliche Szenarien vorzubereiten. Zusätzlich wird die Bedeutung von Körperhaltung und Stimme betont, da diese wesentliche Elemente für eine erfolgreiche Selbstverteidigung darstellen. Auch das Erlernen des richtigen Fallens ist ein wichtiger Bestandteil des Kurses, um Verletzungen zu minimieren und schnell wieder handlungsfähig zu sein.
Besonders im schulischen Kontext ist die Beherrschung dieser Fähigkeiten von großer Bedeutung. Kinder lernen nicht nur, sich körperlich zu verteidigen, sondern gewinnen auch an Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Dies trägt dazu bei, dass sie sich in potenziell bedrohlichen Situationen angemessen verhalten können und sich sicherer in ihrem Umfeld fühlen.
Ziel der Veranstaltung ist den Teilnehmenden den Erwerb der allgemeinen Lehrbefähigung im Klettern für die Schule zu ermöglichen. Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung Trend- und Freizeitsport 2 (Bouldern/Klettern) oder der Vorstiegsschein, ggf. können sich ambitionierte Kletterer ohne die oben genannten Voraussetzungen vor Veranstaltungsbeginn nachqualifizieren.
Ringen, Raufen, Selbstverteidigung:
In diesem Kurs legen wir einen starken Fokus auf die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung bei Kindern und Jugendlichen. Durch spielerisches Ringen und Raufen schaffen wir eine vertraute Umgebung, in der die Studierenden lernen, Ängste zu überwinden und ein besseres Verständnis für ihren eigenen Körper zu entwickeln. Dabei werden auch psychologische Aspekte wie die Erkennung von Gefahren und die angemessene Reaktion darauf behandelt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Schulung der Wahrnehmung für potenzielle Bedrohungen sowie auf der praktischen Anwendung von Verteidigungsgriffen. Durch Rollenspiele werden Situationen möglichst realitätsnah simuliert, um die Studierenden bzw. Schüler auf unterschiedliche Szenarien vorzubereiten. Zusätzlich wird die Bedeutung von Körperhaltung und Stimme betont, da diese wesentliche Elemente für eine erfolgreiche Selbstverteidigung darstellen. Auch das Erlernen des richtigen Fallens ist ein wichtiger Bestandteil des Kurses, um Verletzungen zu minimieren und schnell wieder handlungsfähig zu sein.
Besonders im schulischen Kontext ist die Beherrschung dieser Fähigkeiten von großer Bedeutung. Kinder lernen nicht nur, sich körperlich zu verteidigen, sondern gewinnen auch an Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Dies trägt dazu bei, dass sie sich in potenziell bedrohlichen Situationen angemessen verhalten können und sich sicherer in ihrem Umfeld fühlen.