Aufsätze in Anthologien
2024
Handbuch Journalismustheorien
Schaffrath, M. (2024). Journalismus und Sport. In: Löffelholz, M., Rothenberger, L. (eds) Handbuch Journalismustheorien. Springer VS, Wiesbaden, S. 817-831, doi.org/10.1007/978-3-658-32151-2_57.
2023
Handbuch Journalismustheorien
Schaffrath, Michael: Journalismus und Sport. System- und akteurtheoretische Einordnungen, Löffelholz, Martin/Rothenberger, Liane (Hg.): Handbuch Journalismustheorien, Wiesbaden 2023, Springer. Online first unter link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-32153-6_57-1.
2022
Bundesinstitut für Sportwissenschaft - BISp-Jahrbuch
Schaffrath, Michael: (Spitzen-)Trainer und Medien. Eine Analyse zur Wahrnehmung und Bewertung der Doping-Berichterstattung und die Auswirkung auf die Trainingsarbeit, in: Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hg.): BISp-Jahrbuch. Forschungsförderung 2021/22, Bonn 2022, S.61-70, (gemeinsam mit Johanna Schmickler, Nils Olson und Thorsten Schulz) (ISBN: 978-3-96523-086-6).
2019
Sportkommunikation in digitalen Medien
Schaffrath, Michael: "One Man Show" unter Druck durch Social Media - Anforderungs- und Aufgabenprofil von Pressesprechern im Profisport, in: Grimmer, Christoph (Hg.): Sportkommunikation in digitalen Medien, Wiesbaden 2019, Springer VS, S.199-217.
2016
Handbuch Journalismustheorien
Schaffrath, Michael: Journalismus und Sport. Systemische Interdependenzen und persönliche Interaktionen, in: Löffelholz, Martin/Rothenberger, Liane (Hg.): Handbuch Journalismustheorien, Wiesbaden 2016, Springer VS, S.699-712.
2010
Fachjournalismus
Schaffrath, Michael: Sportjournalismus, in: Quandt, Siegfried/Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hg.): Fachjournalismus. Expertenwissen professionell vermitteln, Konstanz 2010, S.99-119.
Die Kultur der 90er Jahre
Schaffrath, Michael: Vom Kulturgut zur Wirtschaftsware. Sport im ersten Jahrzehnt nach der Wiedervereinigung, in: Faulstich, Werner (Hg.): Die Kultur der 90er Jahre, München/Paderborn 2010, S.265-286.
2009
Sport-PR & PR im Sport
Schaffrath, Michael: Vermittelnd drin statt nur dabei. Annäherungen an das Berufsfeld Sport-PR, in: Schaffrath, Michael (Hg.): Sport-PR & PR im Sport. Arbeitsweisen und Anforderungsprofile von Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Berufsfeldern, Münster 2009, S.5-28.
Sport ist Kommunikation
Schaffrath, Michael: Interdependenz und Instrumentalisierung zwischen Sportlern und Journalisten, in: Schaffrath, Michael (Hg.): Sport ist Kommunikation. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Hackforth, Münster, 2009, S.345-372.
Schaffrath, Michael: Josef Hackforth - Nestor der Sportpublizistik, in: Schaffrath, Michael (Hg.): Sport ist Kommunikation. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Hackforth, Münster, 2009, S.5-23.
2008
Management-Handbuch Sportmarketing
Schaffrath, Michael: Die Zukunft der Sportberichterstattung, in: Hermanns, Arnold / Riedmüller, Florian: Management-Handbuch Sportmarketing, München 2008, 2. Auflage, S.381-410 (gemeinsam mit Josef Hackforth).
2007
Traumberuf Sportjournalismus
Schaffrath, Michael: Wege in den Sportjournalismus – Ausbildungsvarianten, Tätigkeitsfelder und Berufsaussichten, in: Schaffrath, Michael (Hg.) (2007): Traumberuf Sportjournalismus. Anforderungsprofile und Ausbildungswege in der Sportmedienbranche, Münster, S.5-21.
Fröhlicher Patriotismus? Eine WM-Nachlese
Schaffrath, Michael: „Das Fernsehen ist als Sieger vom Platz gegangen. Daten, Fakten und Ansichten zum TV-Hype rund um die WM 2006“, in: Hebeker, Ernst / Hildmann, Philipp W. (Hg.): Fröhlicher Patriotismus? Eine WM-Nachlese (Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen, Nr. 57), München 2007, S.91-97.
2006
Das Erste Jahrzehnt
Schaffrath, Michael: „Der Aufstieg des Sports zur Weltbewegung“, in Faulstich, Werner (Hg.): Die Kulturgeschichte Band 1: Das erste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, München/Paderborn 2006, S.205-217.
2005
Die Kultur der 80er Jahre
Schaffrath, Michael: „Spiel, Satz, Sieg für die Sportkommerzialisierung“. Sportkultur zwischen Tennisboom, Olympiaboykott und neuen TV-Begierden, in: Faulstich, Werner (Hg.): Die Kultur der 80er Jahre, München/Paderborn 2005, S.191-207.
2004
Die Kultur der 70er Jahre
Schaffrath, Michael: „The games must go on“. Sport zwischen Terroranschlägen, Korruptionsskandalen und Wettkampfpleiten, in: Faulstich, Werner (Hg.): Die Kultur der 70er Jahre, München/Paderborn 2004, S.175-192.
2003
Die Kultur der 60er Jahre
Schaffrath, Michael: Politisierung, Professionalisierung und Ökonomisierung: Die Sportkultur der 60er Jahre, in: Faulstich, Werner (Hg.): Die Kultur der 60er Jahre, München/Paderborn 2003, S.273-290.
2002
Die Kultur der 50er Jahre
Schaffrath, Michael: „Wir sind wieder wer“. Die wachsende Bedeutung der Sportkultur, in: Faulstich, Werner (Hg.): Die Kultur der 50er Jahre, München/Paderborn 2002, S.145-157.
Talk auf allen Kanälen
Schaffrath, Michael: „5 Mark ins Phrasenschwein“. Interviews, Gespräche und Talkrunden in der Sportberichterstattung, in: Tenscher, Jens / Schicha, Christian (Hg.): Talk auf allen Kanälen. Angebote, Akteure und Nutzer von Fernsehgesprächssendungen, Wiesbaden 2002, S.199-213.
Mediensport
Schaffrath, Michael: Sportjournalismus in Deutschland, in: Schwier, Jürgen (Hg.): Mediensport. Ein einführendes Handbuch, Schorndorf 2002, S.7-26.
Zeit in den Medien & Medien in der Zeit
Schaffrath, Michael: Kein Spiel dauert 90 Minuten. Zeitlupen und andere Perspektiven im Sportfernsehen. Quantitative Aspekte und qualitative Einschätzungen, in: Faulstich, Werner/Steininger, Christian (Hg.): Zeit in den Medien & Medien in der Zeit, München/Paderborn 2002, S.95-110.
2001
Management-Handbuch Sportmarketing
Schaffrath, Michael: Übertragungsrechte zwischen Free-TV und Pay-TV, in: Hermanns, Arnold/Riedmüller Florian (Hg.): Management-Handbuch Sportmarketing, München 2001, S.349-368 (gemeinsam mit Josef Hackforth).
2000
Öffentlichkeit im Wandel
Schaffrath, Michael: Quantitative und qualitative Aspekte von Sportöffentlichkeiten am Beispiel der Fußball-Europameisterschaft 2000, in: Faulstich, Werner/Hickethier, Kurt (Hg.): Öffentlichkeit im Wandel, Bardowick 2000, S.179-191.
1999
Die Zukunft der Bundesliga
Schaffrath, Michael: Boom der Ball-Branche – Gesellschaftliche Dimensionen der Fußballisierung, in: Schaffrath, Michael (Hg.): Die Zukunft der Bundesliga. Management und Marketing im Profifußball, Göttingen 1999, S.21-30.
Schaffrath, Michael: Free-TV, Pay-TV oder Pay-per-View? – Fußballerische Televisionen und Vermarktungsoptionen, in: Schaffrath, Michael (Hg.): Die Zukunft der Bundesliga. Management und Marketing im Profifußball, Göttingen 1999, S.63-84.
Schaffrath, Michael: Unternehmen auf Brust und Bande – Millionen im Rücken – Entwicklungen, Trends und Perspektiven des Bundesliga-Sponsoring, in: Schaffrath, Michael (Hg.): Die Zukunft der Bundesliga. Management und Marketing im Profifußball, Göttingen 1999, S.161-182.
Schaffrath, Michael: Fußballfiktionen – Futuristisches Szenario zwischen Phantasie und Phantasterei, in: Schaffrath, Michael (Hg.): Die Zukunft der Bundesliga. Management und Marketing im Profifußball, Göttingen 1999, S.183-186.
1998
Grundwissen Medien
Schaffrath, Michael: Zeitung, in: Faulstich, Werner (Hg.): Grundwissen Medien, 3. Auflage, München 1998, S.433-451.
Ein Blick zurück nach vorn
Schaffrath, Michael: Sportjournalismus im Dritten Jahrtausend, in: Hackforth, Josef/Schaffrath, Michael (Hg.): Ein Blick zurück nach vorn. Sportjournalisten erinnern sich, Berlin 1998, S.248–252 (gemeinsam mit Josef Hackforth).
Schaffrath, Michael: Ein Blick zurück nach vorn. Leseperspektiven, in: Hackforth, Josef/Schaffrath, Michael (Hg.): Ein Blick zurück nach vorn. Sportjournalisten erinnern sich, Berlin 1998, S.9-13.
1997
50 Jahre Sport in NRW
Schaffrath, Michael: Die Sportförderung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, in: LandesSportBund NRW (Hg.): 50 Jahre Sport in NRW, Duisburg 1997, S.194-201.
Schaffrath, Michael: „Hallo, Tom Bayer, Elfmeter in Gladbach!“ Ergebnisse zur Hörfunksportberichterstattung in NRW, in: LandesSportBund NRW (Hg.): 50 Jahre Sport in NRW, Duisburg 1997, S.154–157.
Schaffrath, Michael: „Wir befinden uns in einer Wettbewerbsfalle!“ Interview mit Klaus Steilmann, LandesSportBund NRW (Hg.): 50 Jahre Sport in NRW, Duisburg 1997, S.185–189.
Schaffrath, Michael: „Regeländerungen würde ich in Kauf nehmen!“ Interview mit Gerry Weber, in: LandesSportBund NRW (Hg.): 50 Jahre Sport in NRW, Duisburg 1997, S.190–193.
1994
Sportsponsoring – Bilanz eines Booms
Schaffrath, Michael: Auf Bande, Trikot, Trainerbank – wer ist der beste Sponsor im Bundesliga-Land?, in: Hackforth, Josef (Hg.): Sportsponsoring – Bilanz eines Booms. Studie zur Präsentation & Wirkung von Werbung im Sport, Berlin 1994 S.73–102.