Von September bis Dezember 2024 verbrachte ich drei Monate für einen Forschungsaufenthalt an der University of Queensland in Brisbane in Australien. In erster Linie möchte ich Prof. Cliff Mallet für diese Gelegenheit und Dr. Vanessa Wergin für ihre kontinuierliche Unterstützung während meiner Zeit dort danken. Zu den Höhepunkten an der UQ gehörten die bedeutenden Fortschritte in meiner Doktorarbeit und die Präsentation meiner Masterarbeit an der School of Psychology.
Ich hatte auch die Gelegenheit, an Vorträgen und Symposien von international renommierten Wissenschaftler:innen teilzunehmen. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Vorträge von Prof. Jason Tangen, der eine Keynote über die neuesten Entwicklungen im Bereich der generativen KI in der Psychologie hielt, und von Prof. Alex Haslam, dem weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der sozialen Identitätstheorie, der einen Vortrag über den Umgang mit Ablehnung hielt, der zum Nachdenken anregte. Außerdem danke ich Prof. Kyra Hamilton für die Einladung in das Health and Psychology Innovations Research Laboratory an der Griffith University, wo ich die Gelegenheit hatte, die neuesten Erkenntnisse über Gewohnheitsbildung und Maßnahmen zur Verhaltensänderung zu diskutieren.
Die australische Kultur des gegenseitigen Respekts, der Offenheit und der Zusammenarbeit - sowohl an der Universität als auch im Alltag - war sehr inspirierend. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, diesen Forschungsaufenthalt für mich unvergesslich zu machen.