Studienabschluss und dann die große Frage: erstmal reisen, weiterstudieren oder doch direkt arbeiten? Am Department Health and Sport Sciences schließen jedes Jahr knapp 400 Studierende ihr Studium erfolgreich ab. Wie der Weg nach dem Abschluss weitergeht, ist für viele der angehenden Absolventinnen und Absolventen aber noch unklar. Um die Studierenden in ihrer Entscheidung zu unterstützen, veranstaltete das Department Health and Sport Sciences am Dienstag, 11. Juni 2024, den zweiten Career Day am TUM Campus im Olympiapark.
„Der Career Day ist neben dem wichtigen Praxissemester eine hervorragende Gelegenheit für Studierende, schon während des Studiums erste berufliche Verbindungen zu knüpfen und ein Netzwerk aufzubauen“, erklärt Dr. Till Lorenzen, Geschäftsführer der TUM School of Medicine and Health. „Ich rate den Studierenden, sich schon während des Studiums intensiv mit den verschiedenen Berufsfeldern und potenziellen Arbeitgebern zu befassen. Das kann den Berufseinstieg erleichtern, wenn sie bereits die richtigen Kontakte geknüpft haben. Diese Erfahrungen aus den Praktika und dem Career Day sind mindestens genauso wichtig wie die Lehrinhalte unserer Studiengänge.“
Unter dem Motto „Gemeinsam Perspektiven für das Leben nach dem Studium eröffnen“ konnten interessierte Studierende auf der Karrieremesse mit verschiedenen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Kontakt treten und sich über potentielle Karrieremöglichkeiten informieren. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gingen an rund 20 Ständen auf die Fragen der Studierenden ein.
So stellten sich das LGL Landesamt für Gesundheits- und Lebensmittelsicherheit, LMU Klinikum Großhadern BGM, Gesundheit Bewegt GmbH, Sandoz, Bayerische Gesellschaft für psychische Gesundheit e.V., SHL Telemedizin, HCS Partners, Stiftung Kindergesundheit, Hochschulteam der Bundesagentur für Arbeit, Cosmed Deutschland, body & soul group AG & Co. KG, GymPass, ZAB e. V., fischerAppelt GmbH, Sport 1 Medien GmbH, Olympiastützpunkt Bayern sowie das Zentrum für Orthopädie und Sportmedizin im Rahmen der Karrieremesse den Studierenden vor.
Neben den einzelnen Ständen, die zum Austausch mit den potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern anregen sollten, hielten zudem einige Vertreterinnen und Vertreter Impulsvorträge, um das jeweilige Berufsbild für die Studierenden zu verdeutlichen. Unter anderem referierten Kathrin Heigl und Norman Wursthorn von der Firma fischerAppelt GmbH über das Thema „Dein Sprungbrett in die Welt der Kommunikation!“ oder auch Dan Ma und Martin Rock von Sandoz über die Thematik „Pioneering Access for Patients“. Zudem gab es für die Studierenden die Gelegenheit, den eigenen Lebenslauf in einem persönlichen Gespräch mit Expertinnen und Experten prüfen und notfalls anpassen zu lassen, um einen bestmöglichen Eindruck bei den Unternehmen zu gewährleisten.
Organisiert wurde der Career Day vom Team der Studienfachberatung. „Wir sind sehr zufrieden, dass der zweite Career Day so gut angenommen wurde“, erklärt Stefan Unzeitig, Studienberater für die Bachelor- und Masterstudiengänge. „Wir sind auf dem besten Weg, ein Format zu institutionalisieren, das den wichtigen Austausch zwischen Studierenden und Organisationen auf dem Weg in die Berufswelt fördert. Mit Vorfreude blicken wir auf die dritte Runde im kommenden Jahr 2025.“ Unterstützt wurde die Veranstaltung von den studentischen Hilfskräften der Studienberatung, Luisa Daum und Thomas Itzstein, die insbesondere die hohe Resonanz des Career Day lobten.
Zum Career Day für Sport- und Gesundheitswissenschaften 2024
Zur Homepage der Studienberatung für die sport- und gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge
Kontakt:
Dr. Till Lorenzen
Geschäftsführer TUM School of Medicine and Health
Georg-Brauchle Ring 60/62
80992 München
Tel.: 089 289 24601
E-Mail: till.lorenzen(at)tum.de
Stefan Unzeitig
Studienberatung
Georg-Brauchle Ring 60/62
80992 München
Tel.: 089 289 24716
E-Mail: stefan.unzeitig(at)tum.de
Text & Fotos: Bastian Daneyko