Der Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik war mit mehreren Vorträgen auf der Tagung der „International Association of Computer Science in Sport“ (IACSS), zum „14. Internationalen Symposium über Computerwissenschaften im Sport", vertreten. Die Veranstaltung fand vom 27. bis 30. September 2023 an der Zhejiang Universität in Hangzhou/China statt.
Bei dem Event kamen rund hundert Expert_innen, Wissenschaftler_innen und Studierende aus unterschiedlichen Ländern zusammen. „Wir sind sehr erfreut darüber, dass die Veranstaltung seit längerer Zeit wieder in Asien stattfand, weil wir dort ein großes Interesse am Einsatz moderner informatischer Methoden zur Unterstützung im Sport registriert haben“, zeigt sich Prof. Dr. Martin Lames, Ordinarius des Lehrstuhls für Trainingswissenschaft und Sportinformatik sowie Ehrenpräsident der Vereinigung IACSS, angetan.
Lames hielt nach der Eröffnungszeremonie die „Opening Lecture“ zum Thema „Machine learning in performance analysis“: „Mein Vortrag behandelt ein hochaktuelles Thema in der Sportinformatik. Wir sind sehr zufrieden mit dem zunehmenden Einsatz von Methoden des Machine Learning im Bereich der Leistungsanalyse. Wir müssen das Ganze aber auch differenziert betrachten: Es gibt Anwendungsbereiche des Machine Learnings, die nicht nützlich für den Sport sind, sondern vielmehr Sportdaten für informatische Grundlagenforschung (aus-)nutzen oder sogar auf andere Anwendungsfelder, wie beispielsweise die Wettindustrie, gemünzt sind. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, allerdings sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass der Sport hiervon profitieren kann.“
Lames unterstreicht, dass für erfolgreiche Anwendungen im Sport eine „true interdisciplinarity“ notwendig sei, da sowohl sportwissenschaftliche als auch informatorische Kenntnisse unabdingbar seien. Da mittlerweile „quantitativ und qualitativ sehr gute Daten, insbesondere über Sportevents“ vorlägen, gäbe es sehr gute Perspektiven für fachübergreifende Teams, wertvolle Unterstützung der Sportpraxis in relevanten Fragestellungen zu leisten.
Sowohl Prof. Lames als auch Prof. Dr. Daniel Link waren außerdem als Moderatoren unterschiedlicher Panels aktiv. Folgende Mitarbeiter_innen des Lehrstuhls hielten Präsentationen auf der Tagung:
- Patrick Blauberger: „Ground Contact Time in Curve Running – a Sensor-Based Measurement“
- Ruizhi Liu: „Within-match performance fluctuations - assessment and observed vs. expected extent in table tennis“
- Yuesen Li: „Using Machine Learning for identifying soccer in-possession match phases based on their tactical intention“
- Daniel Link: „Short-term event prediction within matches in soccer using machine learning“
- Chenyuyan Yang: „Exploring English Premier League Clubs Performance and Home-Away Differences Based on Passing Network Analysis“
- Takashi Fukushima: „Performance Analysis in Taekwondo using OpenPose“
Patrick Blauberger präsentiert Dissertationsthema an Sportfakultät in Peking
Patrick Blauberger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, stellte außerdem am 18. September 2023 sein Dissertationsprojekt an der Capital University of Physical Education and Sports in Peking vor: „Der zuvorkommende Empfang sowie der Vortrag waren eine außergewöhnliche Erfahrung für mich“, zeigte sich Blauberger begeistert über das internationale Erlebnis.
Unter dem Titel „IMU-based running diagnostics – from validation to application“ erläuterte der Leistungsdiagnostiker seine Untersuchungen zur sensorbasierten Laufanalyse bei Sprintathlet_innen. „Ein spannendes Ergebnis unserer Studien war, dass die Bodenkontaktzeit des inneren Beins in den Kurvenläufen erhöht ist und sich unter Ermüdungsbedingungen ebenfalls höhere Bodenkontaktzeiten zeigten. Dies bedeutet, dass die Erhebung des Parameters 'Bodenkontakzeit' mit unserer neuen Technologie ein erhebliches Potenzial für die Gestaltung von Feedback in zukünftigen Trainingsprozessen haben kann“, erklärt Blauberger.
Zur Homepage des Lehrstuhls für Trainingswissenschaft und Sportinformatik
Zur Homepage der International Association of Computer Science in Sport
Kontakt:
Prof. Dr. Martin Lames
Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München
Tel.: 089 289 24500
E-Mail: Martin.Lames(at)tum.de
Patrick Blauberger
Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München
Tel.: 089 289 24502
E-Mail: Patrick.Blauberger(at)tum.de
Text: Bastian Daneyko
Fotos: Xiangtong Chu