Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Ansgar Schwirtz: Der emeritierte Professor für Biomechanik im Sport wurde am 18. September 2025 im Rahmen des 27. Sportwissenschaftlichen Hochschultages an der Universität Münster von der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) erneut zum Präsidenten gewählt. Mit seiner Wiederwahl setzt er seine erfolgreiche Amtszeit fort, die nun bis 2027 andauert.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder und blicke mit großer Motivation auf die kommenden zwei Jahre. Gleichzeitig setze ich mich in meiner Funktion als Präsident für eine enge Vernetzung zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft ein, von der auch das Department Health and Sport Sciences sicherlich profitieren wird“, sagt Prof. Schwirtz.
Seit seiner ersten Wahl im Jahr 2017 prägt Prof. Schwirtz die strategische und wissenschaftspolitische Ausrichtung der dvs maßgeblich. Unter seiner Leitung wurden zentrale Themen der Sportwissenschaft kontinuierlich vorangetrieben: „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, die Sportwissenschaft in Zukunft noch stärker und öffentlicher aufzustellen und die Erfolge sowie Ergebnisse unserer Forschung sichtbar zu präsentieren.
Zudem möchten wir für die Zukunft die Mitgliederzahlen stärken – auch innerhalb unseres Department Health and Sport Sciences sehe ich hier Nachholbedarf – und die Standorte der Sportwissenschaften langfristig sichern, wie aktuell beispielsweise die sportwissenschaftlichen Institute in Bremen oder Darmstadt.
Zu seinen weiteren Zielen zählt Schwirtz außerdem: „Bei zentralen Einrichtungen setze ich mich für eine enge Zusammenarbeit ein, etwa mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) oder dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), den wir bei der Olympiabewerbung unterstützen. Darüber hinaus möchten wir konkrete Projekte und Themen vorantreiben: So ist es mir ein Anliegen, dass die Nachfolge der ehemaligen BISp-Direktorin Andrea Schumacher künftig von einer Sportwissenschaftlerin oder einem Sportwissenschaftler übernommen wird.
Außerdem wollen wir den Schwung des nächsten Hochschultages in Bayreuth gezielt nutzen, um die Sportwissenschaft in Bayern weiter zu stärken und ihre Sichtbarkeit an den Hochschulstandorten im Freistaat auszubauen“, erklärt Prof. Schwirtz abschließend.
Zur Professur für Biomechanik im Sport
Zur Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
Kontakt
Prof. Dr. Ansgar Schwirtz
Professur für Biomechanik im Sport (Emeritus)
TUM Campus im Olympiapark
Am Olympiacampus 11
80809 München
Tel.: 089 289 24580
Email: ansgar.schwirtz(at)tum.de
Text: Bastian Daneyko
Fotos: Peter Leßmann