Die Professur für Bewegung, Ernährung und Gesundheit der Technischen Universität München (TUM) war vom 17. bis 21. November 2025 zu Gast an der renommierten University of Jyväskylä in Finnland. Prof. Dr. Karsten Köhler nahm gemeinsam mit Dominik Eiban, studentische Hilfskraft an der Professur, und einer ausgewählten Gruppe von zehn Studierenden der TUM im Rahmen eines durch Erasmus+ geförderten Blended Intensive Program (BIP) an einem vielseitigen akademischen Austausch zu aktuellen Fragen der Sport- und Gesundheitswissenschaften teil.
Im Vorfeld eines Kongresses fand ein zweitägiges Präsenzprogramm statt. Prof. Köhler gestaltete dabei zwei Lehrveranstaltungen zum Thema „Stoffwechsel und Training“, die durch praxisnahe Demonstrationen ergänzt wurden. Insgesamt nahmen rund 40 Studierende verschiedener europäischer Partneruniversitäten an diesem Vorprogramm teil. „Unsere Studierenden waren fachlich unglaublich engagiert und haben sich sehr aktiv eingebracht“, betont Prof. Köhler. „Für sie war es eine tolle Gelegenheit, sich mit internationalen Expertinnen und Experten auszutauschen – aber auch, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam zu lernen.“
Ein Höhepunkt der Woche war die Teilnahme an der 25th International Conference zum Thema „Inter-Individual Variation in Responses to Resistance Exercise Training”, organisiert von Prof. Juha Ahtiainen (University of Jyväskylä) und Prof. Michael Roberts (Auburn University). Hier wurden neueste Erkenntnisse zu Mechanismen der Muskelhypertrophie, zu genetisch bedingten Trainingsanpassungen und zur Individualität von Krafttrainingsantworten präsentiert und diskutiert
„Die University of Jyväskylä ist eine der renommiertesten sportwissenschaftlichen Fakultäten in ganz Europa und auf der Welt“, sagt Prof. Köhler. „Für unser Department ist sie ein strategisch wichtiger Partner in der internationalen Zusammenarbeit.“
Neben der wissenschaftlichen Weiterbildung bot der Aufenthalt eine besonders kollaborative und offene Atmosphäre. In praxisorientierten Workshops und einem „Journal Club“ setzten sich die Studierenden intensiv mit aktuellen Studien auseinander und erhielten wertvolle Einblicke in Forschung und Anwendung moderner Trainingsmethoden.
„Die Atmosphäre war offen, herzlich und sehr kollaborativ – besonders im Austausch mit den anderen Studierenden“, so Köhler weiter. „Das motiviert und macht Lust auf zukünftige gemeinsame Projekte.“
Die Reise stärkte damit nicht nur die internationale Sichtbarkeit der Professur für Bewegung, Ernährung und Gesundheit, sondern auch die fachlichen und persönlichen Kompetenzen der teilnehmenden Studierenden. Bereits jetzt sind weitere Aktivitäten mit den internationalen Partnerinstitutionen in Planung.
Zur Veranstaltungsseite der 25th International Conference der University of Jyväskylä
Zur Homepage der Professur für Bewegung, Ernährung und Gesundheit
Kontakt:
Prof. Dr. Karsten Köhler
Professur für Bewegung, Ernährung und Gesundheit
Am Olympiacampus 11
80809 München
Telefon: 089 289 24488
E-Mail: karsten.koehler(at)tum.de
Text: Romy Schwaiger
Fotos: privat