Am Freitag, 12. August, standen im Turnen das Teamfinale sowie das Mehrkampffinale der Juniorinnen (Altersklasse 14 und 15) auf dem Programm.
Die Stuttgarterin Helen Kevric hat als erste deutsche Turnerin überhaupt den Titel bei einer Juniorinnen-EM im Mehrkampf gewonnen und feierte somit einen historischen Triumph. Die 14-Jährige sicherte sich nach einem starken Auftritt in der Olympiahalle mit über einem Punkt Vorsprung (52,932 Punkte) die Goldmedaille. Die Rumänin Amalia Ghigoarta (51,432 Punkte) wurde Zweite, die Italienerin Viola Pierazzini (50,099 Punkte) erhielt die Bronzemedaille.
Das deutsche Team sicherte sich im Teamwettbewerb ebenfalls Edelmetall. Mit 150,329 Punkten mussten sich Kevric, Marlene Gotthardt, Meolie Jauch, Chiara Moiszi und Silja Stoehr nur den Turnerinnen aus Italien (153,966 Punkte) und Rumänien (150,495 Punkte) geschlagen geben und bekamen die Bronzemedaille.
Am Sonntag, 14. August, hat der deutsche Nachwuchs bei den Gerätefinals weitere Medaillenchancen. Die Mehrkampfsiegerin Helen Kevric steht an allen vier Geräten im Finale. Marlene Gotthardt wird am Sprung antreten, Chiara Moiszi wird am Schwebebalken an den Start gehen.
Turnerinnen stehen im Teamfinale
Am Donnerstag starteten die Turnerinnen mit der Qualifikation für das Teamfinale sowie dem Mehrkampffinale.
Die deutschen Turnerinnen zeigten solide Leistungen und zogen als Vierter mit insgesamt 158,730 Punkten ins Mannschaftsfinale ein. Das Team musste sich nur den Teams aus Italien, Großbritannien und Frankreich geschlagen geben.
Dennoch war die Mannschaft mit den Stuttgarterinnen Kim Bui und Elisabeth Seitz, den Chemnitzerinnen Emma Malewski und Pauline Schäfer-Betz sowie der Kölnerin Sarah Voss sehr glücklich darüber, das gemeinsame große Ziel erreicht zu haben. Das Teamfinale mit den besten acht Mannschaften der Qualifikation findet am heutigen Samstagnachmittag, 13. August, statt.
Kim Bui, die bei den European Championships das letzte Mal an die Geräte gehen und anschließend ihre aktive Karriere beenden wird, kam mit 53,965 Punkten unter die Top-10. Sie erreichte einen starken achten Platz. Emma Malewski durfte sich nach einem sehr stabilen Auftritt mit 52,032 Punkten über Rang 14 freuen. Die Kölnerin Sarah Voss erreichte mit 50,899 den 17. Platz.
Außerdem erreichten die deutschen Turnerinnen insgesamt vier Gerätefinals, die am Sonntagnachmittag, 14. August, stattfinden werden. Kim Bui und Elisabeth Seitz erreichten als Vierte und Fünfte den Einzug in das Finale am Stufenbarren, Emma Malewski und Pauline Schäfer-Betz als Zweite und Achte das Finale am Schwebebalken.
Text: Milena Kreber
Fotos: European Gymnastics