Prof. Dr. Jörg Königstorfer
Lehrstuhlinhaber
Tel. +49.89.289.24558
Fax +49.89.289.24642
Uptown München Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum L223 (2. Stock)
Sprechzeiten (online/telefonisch): nach Vereinbarung, bitte Anmeldung über das Sekretariat (info.mgt(at)sg.tum.de).
E-Mail: joerg.koenigstorfer(at)tum.de
Jörg Königstorfer's Google Scholar, Research Gate und Publons Profil
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Jörg Königstorfer erforscht das Konsumverhalten in Sport- und Gesundheitsmärkten. Er und sein Team untersuchen, welche Maßnahmen Nachfrager dazu veranlassen, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu verfolgen und sportliche Produkte bzw. Dienstleistungen zu konsumieren. Inhalte der Forschungsstudien sind beispielsweise das individuelle Entscheidungsverhalten von Konsument_innen in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität, die Bewertung von Marketingstrategien der Anbieter auf Sport- und Gesundheitsmärkten, Wirkungsanalysen des Sportsponsoring sowie die Erklärung und Prognose des Zuschauer_innenverhaltens bei Besuchen von Sportveranstaltungen. Die Ergebnisse der Studien wurden von Journalist_innen aufgegriffen und über verschiedene Medien verbreitet (z.B. NBC, USA Today, Boston Globe, Washington Post, Men's Health, ZDF, Handelsblatt, Bayerischer Rundfunk, Apothekenumschau).
Ein Beispiel eines Beitrags sehen Sie hier (CBS-News; TV-Bericht): "Fitness" labels on food may lead consumers to eat more, exercise less und hier (ZDF; Leschs Kosmos): Ernährungstrends: Wie erfolgreich sind Low, Slow & No?
Beruflicher Werdegang
Jörg Königstorfer (*1978) studierte Sportökonomie an der Universität Bayreuth und an der University of California (USA). Er wurde im Jahr 2008 an der Universität des Saarlandes promoviert. Seine Zeit als Postdoc verbrachte Jörg Königstorfer an der Universität des Saarlandes, wo er am Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein arbeitete und sich habilitierte, sowie am Smeal College of Business an der Pennsylvania State University, wo er mit Univ.-Prof. Dr. Hans Baumgartner kollaborierte. Seit November 2012 ist Jörg Königstorfer Inhaber des Lehrstuhls für Sport- und Gesundheitsmanagement an der TUM. Er ist dort Mitglied der TUM School of Medicine and Health und der TUM School of Management.
Jörg Königstorfer ist Mitglied des Arbeitskreises Sportökonomie, der European Association for Sport Management, der European Marketing Academy und der Association for Consumer Research. Im Jahr 2008 gewann er den Young Researcher Award der European Association for Sport Management. Aktuell ist er Editor von Marketing ZFP - Journal of Research and Management und Frontiers in Sports and Active Living sowie Associate Editor von European Sport Management Quarterly. Er ist weiterhin Mitglied des Editorial Boards der Zeitschriften Journal of Global Sport Management und Event Management.
Jörg Königstorfer ist aktiver Wintersportler (Telemark, Skitouren, Langlauf), Badminton- und Tennisspieler, Bergsteiger und Mountainbikefahrer. Er hat zudem eine Leidenschaft für Kochen und gutes Essen.
Ausgewählte Publikationen
Koenigstorfer, Joerg (2023): Human Rights Issues in Host Countries of the Olympic Games and Resulting Differences in Consumer Evaluations, in: European Sport Management Quarterly, Vol. 23, No. 1, 295-314.
Yang, Yanxiang and Joerg Koenigstorfer (2022): Effects of Gamified Smartphone Apps on Physical Activity: A Systematic Review and Meta-Analysis, in: American Journal of Preventive Medicine, Vol. 62, No. 4, 602-613.
Habitzreuter, Anna and Joerg Koenigstorfer (2021): The Impact of Environmental CSR-linked Sport Sponsorship on Attitude toward the Sponsor Depending on Regulatory Fit, in: Journal of Business Research, Vol. 124, 120-130.
Koenigstorfer, Joerg and Hans Baumgartner (2016): The Effect of Fitness Branding on Restrained Eaters' Food Consumption and Post-Consumption Physical Activity, in: Journal of Marketing Research, Vol. 53, No. 1, 124-138.
Pfitzner, Rebecca and Joerg Koenigstorfer (2016): Quality of Life of Residents Living in a City Hosting Mega-Sport Events: A Longitudinal Study, in: BMC Public Health, 16:1102.
Wemmer, Felix and Joerg Koenigstorfer (2016): Open Innovation in Nonprofit Sports Clubs, in: VOLUNTAS: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, Vol. 27, No. 4, 1923-1949.
Kulczycki, Wojciech and Joerg Koenigstorfer (2016): Why Sponsors Should Worry about Corruption as a Mega Sport Event Syndrome, in: European Sport Management Quarterly, Vol. 16, No. 5, 545-574.
Hodgkins, Charo E., Monique M. Raats, Chris Fife-Schaw, Matthew Peacock, Andrea Gröppel-Klein, Joerg Koenigstorfer, Grazyna Wasowicz, Malgorzata Stysko-Kunkowska, Yaprak Gulcan, Yesim Kustepeli, Michelle Gibbs, Richard Shepherd, and Klaus G. Grunert (2015): Guiding Healthier Food Choice: Systematic Comparison of Four Front-of-Pack Labelling Systems and Their Effect on Judgements of Product Healthiness, British Journal of Nutrition, Vol. 113, No. 10, 1652-1663.