Im Rahmen des Moduls „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ war am 11. November 2021 Manuel Deutschmeyer, PR-Manager und Pressesprecher der European Championships Munich 2022, zu Gast am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Unter der Leitung von Dipl.-Sportwiss. Romy Schwaiger referierte er über das Event im Sommer des kommenden Jahres und stellte sich den Fragen der rund 40 Studierenden. Dabei gab er vor allem Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit, die mit diesem sportlichen Großereignis, das nach 2018 (Berlin/Glasgow) erst zum zweiten Mal in dieser Form stattfindet, einhergeht.
„Für die Stadt München ist es das größte Multisportevent seit den Olympischen Spielen 1972.“ So beschreibt Manuel Deutschmeyer die European Championships 2022, bei denen neun Europameisterschaften verschiedener Sportarten zusammengefasst und über einen Zeitraum von elf Tagen in einem sportlichen Großevent in ganz München gebündelt werden. So werden die Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen attraktiver für ein breiteres Publikum gemacht und sollen dadurch mehr Aufmerksamkeit erlangen. Insgesamt nehmen an der Veranstaltung, die an verschiedenen Standorten in München stattfindet, ca. 4.700 Athlet_innen teil. Es werden bis zu eine Million Besucher_innen erwartet.
Für Manuel Deutschmeyer, der früher selbst Diplom-Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sport, Medien und Kommunikation an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften studiert hat, steht bei dem Event für allem im Vordergrund, „die Menschen zu begeistern und ein nachhaltiges Erbe zu hinterlassen. Wir wollen unsere Werte nach außen tragen und leben“. Dazu wurde vom Organisationsteam der European Championships Munich 2022 das Nachhaltigkeitsprogramm „Count & Last“ entwickelt. Im Rahmen dessen werden einerseits sechs Fokusthemen thematisiert, die sich z. B. mit CO2-neutralem Transport und der nachhaltigen positiven Wirkung auf den Breiten- und Leistungssport beschäftigen. Auf der anderen Seite wurden zwölf Projekte ins Leben gerufen, die zur aktiven Teilnahme aufrufen und eng mit den Aspekten Nachhaltigkeit und Soziales verknüpft sind. Hier soll z. B. durch selbstgebaute Rampen aus LEGO-Steinen, die während des Events an den Standorten verteilt werden, auf das Thema Barrierefreiheit aufmerksam gemacht werden.
In den verbleibenden neun Monaten bis zum Start am 11. August 2022 sollen spannende und möglichst interaktive Kampagnen die Begeisterung von künftigen Zuschauer_innen wecken. „Wir wollen für ein Flair sorgen, das München und die Region in den Bann der European Championships 2022 zieht“, so Deutschmeyer. Tickets sind seit Ende Oktober unter www.munich2022.com/tickets erhältlich. Für die Studierenden des Moduls hatte Deutschmeyer zudem das Angebot im Gepäck, sich beim größten Multisportevent seit 50 Jahren in München als Medien-Volunteer einzubringen und somit spannende Einblicke in die Berufswelt sammeln zu können.
Text & Fotos: Christian Kaiser