Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Unter der Überschrift „Kompetenz first, Aussehen last“ hat Prof. Dr. Michael Schaffrath ausgewählte Ergebnisse der am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation durchgeführten Studie zu „Chancen und Herausforderungen von Frauen im Sportjournalismus“ veröffentlicht.
Im Rahmen der…
[weiterlesen]
Frau Dr. Natalie Schwägerl koordiniert als Managerin Strategisches Marketing das Sponsoring der Nürnberger Versicherung. Am 26. Januar 2021 referierte die promovierte Sportwissenschaftlerin vor 60 Studierenden des Moduls Sportkommunikation und Sportsponsoring via „Zoom“-Konferenz. Im…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath hat in der aktuellen Ausgabe Nr. 1-2/2020 der reviewten Fachzeitschrift „Journal für Sportkommunikation und Mediensport“ einen Aufsatz mit dem Titel „Berufszufriedenheit und Rollenselbstverständnis von Sportjournalistinnen. Online-Umfrage zu Berufsmotiven von…
[weiterlesen]
Romy Schwaiger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation, hat im Nachgang zur 3. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (DGPuK) den Tagungsbericht für…
[weiterlesen]
Die Pandemie begleitet weiterhin auch den Studienalltag. Deshalb referierte Roman Steuer, Executive Vice President bei Sky Sport, am 8. Dezember 2020 erstmals via „Zoom“-Konferenz. Zusammen mit Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation, erörterte…
[weiterlesen]
Die Rahmenbedingungen des ersten Gastreferats im Wintersemester 20/21 waren für die Studierenden des Moduls „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ nicht wie gewohnt. In den vergangenen Jahren war Frau Dr. Hanna Raif regelmäßig bei Herrn Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath und Dipl. Sportwiss., M.A. Romy Schwaiger besuchten von 23. bis 25. September 2020 die 3. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), die im Haus der…
[weiterlesen]
Die seit 2017 weltweit virulente „#MeToo“-Debatte hat Prof. Dr. Michael Schaffrath zum Anlass genommen, der Frage empirisch nachzugehen, ob und inwieweit sexuelle Belästigungen auch in deutschen Sportredaktionen vorkommen. Bei der 2018 am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation…
[weiterlesen]