Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Dr. Fabian Kautz, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation, hat gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Schaffrath in der aktuellen Ausgabe des "International Journal of Sport Communication" einen Beitrag mit dem Titel: „Identifying the Different…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath äußerte sich in der aktuellen Ausgabe des „Sportjournalist“, dem Journal des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS), zum 100-jährigen Geburtstag des kicker Sportmagazin. In dem Aufsatz von Maik Rosner lobt Schaffrath die „fachliche Konzentration auf den…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath war am 6. Mai mit verschiedenen Statements auf Bayern 2 zu hören. In der Sendung „Dossier Politik – Geisterspiele“ äußerte sich der Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation in dem Beitrag von BR-Redakteurin Sissi Pitzer zum Thema „Ende des…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath äußerte sich in der überregionalen Qualitätszeitung „taz“ zu möglichen Auswirkungen der Corona-Krise auf den TV-Rechte-Markt im Spitzensport. In der Ausgabe vom 20. April 2020 prognostizierte der Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation, dass…
[weiterlesen]
Fünfundzwanzig Studierende des von Prof. Dr. Michael Schaffrath geleiteten Seminars „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ sammelten in diesem Semester wieder Praxiserfahrungen in den Bereichen Sportjournalismus und Sport-PR. Jeweils 13 beziehungsweise zwölf Teilnehmer durften bei den…
[weiterlesen]
Dr. Natalie Schwägerl, Managerin Strategisches Marketing der Nürnberger Versicherung, präsentierte am 16. Januar 2020 den knapp 50 Studierenden im Modul „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ Ziele und Instrumente verschiedener Sponsorships des Versicherungskonzerns u.a. im Fußball und…
[weiterlesen]
Roman Steuer, Executive Vice President Sport bei Sky Deutschland, war am 14. November 2019 zu Gast am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Zusammen mit Prof. Dr. Michael Schaffrath diskutierte Steuer über die Einstiegsmöglichkeiten ins Fernsehgeschäft und stellte sich den Fragen…
[weiterlesen]
"Quo Vadis, Sportjournalismus?" – so lautet der Titel eines Artikels von Prof. Dr. Michael Schaffrath in der aktuellen Ausgabe (Dezember 2019 / Januar 2020) der Zeitschrift "Sportjournalist". Der Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation geht darin auf die Zukunft des…
[weiterlesen]