Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Fünfundzwanzig Studierende des von Prof. Dr. Michael Schaffrath geleiteten Seminars „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ sammelten in diesem Semester wieder Praxiserfahrungen in den Bereichen Sportjournalismus und Sport-PR. Jeweils 13 beziehungsweise zwölf Teilnehmer durften bei den…
[weiterlesen]
Dr. Natalie Schwägerl, Managerin Strategisches Marketing der Nürnberger Versicherung, präsentierte am 16. Januar 2020 den knapp 50 Studierenden im Modul „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ Ziele und Instrumente verschiedener Sponsorships des Versicherungskonzerns u.a. im Fußball und…
[weiterlesen]
Roman Steuer, Executive Vice President Sport bei Sky Deutschland, war am 14. November 2019 zu Gast am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Zusammen mit Prof. Dr. Michael Schaffrath diskutierte Steuer über die Einstiegsmöglichkeiten ins Fernsehgeschäft und stellte sich den Fragen…
[weiterlesen]
"Quo Vadis, Sportjournalismus?" – so lautet der Titel eines Artikels von Prof. Dr. Michael Schaffrath in der aktuellen Ausgabe (Dezember 2019 / Januar 2020) der Zeitschrift "Sportjournalist". Der Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation geht darin auf die Zukunft des…
[weiterlesen]
Dr. Hanna Raif, Sportredakteurin des Münchner Merkurs, war am 31. Oktober 2019 zu Gast am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Im Rahmen des Moduls „Sportmediale Darstellungsformen“ diskutierte die Regionalzeitungsjournalistin mit Prof. Dr. Michael Schaffrath und knapp 50…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath äußerte sich im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) sehr kritisch über die Leichtathletik-WM in Doha/Katar. In der Ausgabe vom 2. Oktober 2019 prognostizierte der Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation, dass diese WM aufgrund…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath und Dr. Fabian Kautz vom Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation sowie Dr. Thorsten Schulz und Nils Olson vom Lehrstuhl Präventive Pädiatrie referierten auf dem diesjährigen Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath veröffentlichte in der aktuellen Ausgabe Nr. 3/2019 der reviewten kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschrift „Medien & Kommunikationswissenschaft“ einen Aufsatz mit dem Titel „Sprachliche Qualitätskriterien der Fußball-Live-Kommentierung im TV. Eine…
[weiterlesen]