Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Prof. Dr. Michael Schaffrath (Vortrag) und Dr. Fabian Kautz (Panel-Moderation) waren auf dem Kongress der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Von 26.-28. September wurden an der Universität…
[weiterlesen]
Dr. Fabian Kautz hat seine Dissertation publiziert. Das Buch mit dem Titel "Sport-PR 2.0" erschien im Juni im renommierten SpringerVS Verlag.
Untersucht wurde, wie professionelle Sportvereine die Plattformen Facebook und Twitter einsetzen. Dafür wurde eine Inhaltsanalyse der Accounts von…
[weiterlesen]
"Mit einer PR-Maßnahme eine interessante und relevante Geschichte zu erzählen, das ist eine unserer Aufgaben", erklärt Jörg Kottmeier. Der Leiter der Sportkommunikation von BMW war am 2. Juli 2018 auf Einladung von Prof. Dr. Michael Schaffrath Gast im Seminar "Sport-PR für Verbände,…
[weiterlesen]
Frauen und Fußball, das passt für viele Fans immer noch nicht zusammen. Weder auf dem Platz noch außerhalb des Platzes. Dementsprechend gibt es - genau wie bei der EURO 2016 - auch bei der gerade laufenden Fußball Weltmeisterschaft einen veritablen Shitstorm gegen die ZDF-Kommentatorin…
[weiterlesen]
Das Magazin für Wirtschaft und Geld "€uro" beschäftigt sich in seiner aktuellen Juni-Ausgabe mit dem Thema Kommerzialisierung im Profifußball. Unter dem Titelthema "Geldmaschine Fußball" werden auf 21 Seiten diverse Aspekte beleuchtet, wie z.B. "Sponsoring der WM-Ausrüster Adidas, Nike,…
[weiterlesen]
"Wir waren auf alles vorbereitet. Auch für den Worst Case eines Abstiegs von der 2. in die 3. Liga hatten wir PR-Ideen und Marketingkonzepte griffbereit in unseren Schubladen", erzählte Timo Schiller, Direktor Marketing und Kommunikation bei der SpVgg Greuther Fürth. "Umso größer war die…
[weiterlesen]
Neue Buchpublikation des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation und des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie. Im Mai ist das Buch "Wissen und Einstellungen von Sportjournalisten in Deutschland zu den Themen Doping und Dopingberichterstattung" erschienen. Dies fasst die Ergebnisse…
[weiterlesen]
"Pressesprecher dürfen keine einfachen Ja-Sager sein. Trotzdem sollte man als PR-Mitarbeiter im Sport ein gutes Verhältnis zu den Verbandsfunktionären und Vereinsbossen pflegen, für die man die PR macht", meint Christian Klaue, Direktor für Kommunikation, Marketing und Internationales des…
[weiterlesen]