Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
"Pressesprecher dürfen keine einfachen Ja-Sager sein. Trotzdem sollte man als PR-Mitarbeiter im Sport ein gutes Verhältnis zu den Verbandsfunktionären und Vereinsbossen pflegen, für die man die PR macht", meint Christian Klaue, Direktor für Kommunikation, Marketing und Internationales des…
[weiterlesen]
Pressearbeit im Audi-Dome. Im Rahmen der Übung "Sport-PR- Instrumente" besuchten Studierende und Dozent Fabian Kautz am Sonntag, den 30. April, das Spiel zwischen dem FC Bayern Basketball und den Eisbären Bremerhaven. Im Anschluss an die Partie erstellten die Studierenden dann…
[weiterlesen]
"Irgendwann steht der Fußball im Abseits" - unter dieser Überschrift steht ein Gastkommentar von Prof. Dr. Michael Schaffrath im Weser Kurier. Der Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation beschreibt darin die aktuelle Entwicklung der medialen Verwertung und gibt einen kurzen…
[weiterlesen]
"Der FCA ist in der Sky-Tabelle Letzter" - unter dieser Überschrift erklärt Prof. Dr. Michael Schaffrath in einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung, wie sich ein solcher Platz auf das Sponsoring auswirkt - und weshalb der FC Augsburg trotzdem den richtigen Weg geht. Der…
[weiterlesen]
Das deutsche Olympia-Team ist bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea so erfolgreich wie nie. Die bringt viele Sport-Kommentatoren im Fernsehen zu verbaler Extase. Unter der Überschrift „Wieviel Jubel im TV-Studio ist erlaubt?“ befragte FOCUS Online am 22.02. Prof. Dr. Michael…
[weiterlesen]
Rund 10.000 Zuschauer, knapp 100 Weltklasse-Athleten und Athletinnen, je vier Tage - zwei Studierendengruppen. Eine Praxiserfahrung der ganz besonderen Art sammelten Studierende im Rahmen des Moduls "Sportkommunikation und Sportsponsoring". Je 15 Seminarteilnehmer unterstützten die…
[weiterlesen]
"Es gibt kein Recht auf Fußball-Bundesliga im Free-TV" - mit diesem Zitat überschreibt die Münchner "tz" ein Interview mit Prof. Dr. Michael Schaffrath. Der Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation äußerte sich zur Kommerzialisierung des Fußballs, der medialen Verwertung und…
[weiterlesen]
"Das Schöne am Printjournalismus ist, nach jedem Arbeitstag ein abgeschlossenes Tagesprodukt zu haben", sagt Dr. Hanna Raif über die Attraktivität ihrer Arbeit im Printjournalismus. Dem stehen allerdings die häufig unregelmäßigen Arbeitszeiten entgegen, denen sie mit viel guter…
[weiterlesen]