Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Der Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation führt im Wintersemester 2017/18 ein Drittmittelprojekt für das Organisationskomitee des Audi FIS Ski-Weltcups in Garmisch-Partenkirchen durch. "Wir freuen uns sehr, dass wir einen so attraktiven Partner aus dem Spitzensport als…
[weiterlesen]
Fabian Kautz hat seine Doktorarbeit mit Erfolg verteidigt. Im Juli hatte der Mitarbeiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation seine Dissertation zum Themenfeld „Social Media im Sport“ eingereicht. Am Mittwoch, den 20. September, absolvierte Kautz das Rigorosum und wird damit…
[weiterlesen]
Im Sommer 2016 erlebte die ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann einen veritablen Shitstorm. Erstmals im Fernsehen hatte mit Neumann eine Frau Fußballspiele einer Männer-Europameisterschaft kommentiert. Doch: War Neumann wirklich schlechter als ihre männlichen Kollegen?
Erste Ergebnisse zu…
[weiterlesen]
„Hallo, hier ist Nürnberg, wir melden uns vom Abgrund, Nürnberg 1:2.“ Mit diesen inzwischen legendären Worten kommentierte Radioreporter Günther Koch 1999 live den Abstieg des 1. FC Nürnberg in der ARD-Hörfunk-Konferenz. Radio-Übertragungen von Fußball-Spielen erfreuen sich großer…
[weiterlesen]
Deutschlands bester Rennrodler Felix Loch hat sich am Freitag, den 21.07.2017, in München zu seinen Zielen in der anstehenden Olympiasaison geäußert. Im Rahmen einer Pressekonferenz beantwortete der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister die Fragen der rund 40 Studierenden des Moduls…
[weiterlesen]
"Wir wollen beim FC Bayern authentische Charaktere haben!" Aus diesem Grund werden die Spieler des FC Bayern München in Medienangelegenheiten nur dann geschult, wenn sie dies auch selber wollen. Dies berichtet Holger Quest, Teamleiter Media Operations des deutschen Rekordmeisters vor rund…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath war Referent beim 3. "Social Media and Sports Day". Der Kongress wurde von der Eberhard Karls Universität Tübingen organisiert und am 7. Juli 2017 durchgeführt. Der Titel von Schaffraths Vortrag lautete: "Unprofessionelle PR-Profis. Anforderungs- und…
[weiterlesen]
"Sport ist immer Zeitdruck", meint Hannah Eitel, besonders beim Verfassen von Meldungen und Pressemitteilungen. Eitel arbeitet bei der FC Bayern München Basketball GmbH im Bereich Corporate Partnerships und Internationalization. Am 20. Juni 2017 besuchte sie das Seminar "Sport-PR für…
[weiterlesen]