Der Endofit Kongress 2023 am Klinikum Garmisch – Partenkirchen war eine Veranstaltung, die sich auf das Feld der Endoprothetik konzentrierte. Dieses Event zog Physiotherapeut*innen, Mediziner*innen, Forscher*innen und Sportwissenschaftler*innen aus ganz Deutschland an, um die neuesten Entwicklungen, Technologien und Fortschritte in der Endoprothetik zu erkunden.
Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen als Gastgeber bot eine inspirierende Umgebung für den Kongress. Mit modernen Einrichtungen und Fachexperten in der Endoprothetik bot das Klinikum den idealen Rahmen für Vorträge, Diskussionen und praktische Workshops, um das Wissen rund um die Behandlung von Endoprothesen-Patient*innen zu vertiefen.
Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Eva Putz stellte in diesem Rahmen in einem 20-minütigen Vortrag die biomechanischen Defizite von Patient*innen nach dem Einsatz einer Hüftendoprothese vor. Zudem präsentierte sie das Verbundforschungsprojekt „SASAT“. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine neue Software entwickelt, die Patient*innen durch einen funktionellen Test leitet. Neben den Ergebnissen der funktionellen Parameter werden zusätzliche biomechanische Werte erhoben. Die Ergebnisse des Projekts sind vielversprechend und weißen den Weg in eine digitalisierte und automatisierte Patient*innenversorgung.