In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, dem BG Klinikum Murnau, möchten wir unseren Studenten ein umfangreiches Praktikum anbieten - inklusiv der Möglichkeit auch eine Abschlussarbeit im Rahmen des Projektes zu verfassen. Mehr zum Thema und entsprechende Kontaktinformationen finden Sie in der nachfolgenden Praktikumsausschreibung.
Ermüdung des muskuloskelettalen Systems
Lässt sich die Ermüdung eines Menschen messen? Welche Auswirkungen hat eine andauernde Beanspruchung auf die Fähigkeit körperliche Aufgaben durchzuführen oder auf die Belastung des Bewegungsapparats?
Innerhalb eines Praktikums oder eine studentischen Arbeit sollen grundlegende Ideen bzgl. der Quantifizierung von Ermüdung/Erschöpfung gesammelt werden. Am Anfang steht die Sichtung aktueller Literatur zum Thema. Darauf aufbauend können Tests in Form von Bewegungsanalysen durchgeführt werden. Welche Parameter bei welchen Aktivitäten ermittelt werden können, muss dabei herausgearbeitet werden. Schließlich soll ein Prinzip für Simulationen, die Ermüdung beinhalten, gefunden werden.
Da dieses Thema sehr umfangreich ist, kann selbstverständlich ggf. innerhalb eines Praktikums/einer studentischen Arbeit auch nur ein Teilbereich bearbeitet werden. Die Arbeit/das Praktikum wird ausgeschrieben vom Institut für Biomechanik der BG Unfallklinik Murnau und sowohl Arbeiten im Ganglabor als auch im Bereich Numerik umfassen. Hier bestehen viele Möglichkeiten der instrumentellen Gang- und Bewegungsanalyse sowie der Simulation.
Zur messtechnischen Ausstattung gehören unter anderem: eine Druckmessplatte (emed-at, Novel), ein portables System zur Analyse der plantaren Druckverteilung (pedar-x, Novel), 2 dreidimensionale Kraftmessplatten (OR6-7-2000, AMTI), 8 Infrarotkameras (MX T20s, VICON). Für die Simulation stehen die humane Mehrkörpersimulationssoftware AnyBody (AnyBody Technology) und die Finite-Elemente-Software Ansys zur Verfügung.
Kontakt
Patrick Varady
08841/48-2536
patrick.varady@bgu-murnau.de
www.bg-klinikum-murnau.de