Dr. Marcel Hüttermann
Beruflicher Werdegang
Marcel Hüttermann studierte Betriebswirtschaft mit Vertiefung Sportmanagement an der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau. In seiner Masterthesis befasste er sich mit dem Thema des Kundenbeziehungsmanagements im Deutschen Profi-Fußball und gab Handlungsempfehlungen für die CRM-Strategie und zur Implementierung des CRM-Systems für den FC St. Pauli. Davor arbeitete er für verschiedene Unternehmen und Vereine in der Sportbranche wie Nike, Erima und den Stuttgarter Kickers. Heute ist er als Dozent am Institut für Marketing Management (IMM) der ZHAW School of Management and Law tätig und beschäftigt sich in Lehre, Forschung und Beratung hauptsächlich mit den Themen Sport Marketing und Marketing Technologien. Im November 2021 schloss Marcel seine Dissertation mit dem Thema "Fan engagement in professional team sports" erfolgreich ab.
Forschungsinteressen
Im Rahmen seiner Dissertation befasste sich Marcel Hüttermann mit Fan Engagement, dessen positiven und negativen Komponenten und Konsequenzen, und welchen Beitrag diese Verhaltensweisen zum Umsatz der Sportorganisation leistet. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit dem Thema Esports und untersucht in diesem Kontext die Wirkung von Sponsoringmaßnahmen.
Publikationen
Veröffentlichungen in Zeitschriften mit Begutachtungsprozess
Veröffentlichungen in Konferenzproceedings
Huettermann, Marcel, Sebastian Uhrich, and Joerg Koenigstorfer (2017): Fan Engagement Value in Team Sport: Service-Dominant Logic Informed Dimensions, in: Proceedings of the 24th European Association for Sport Management Conference, Bern 2017.