Dr. Michaela Söllner
Beruflicher Werdegang
Michaela Söllner absolvierte ihr Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre (B.SC.) an der LMU München. Ihren Master schloss sie im internationalen Studiengang Consumer Affairs (M.Sc.) mit den Schwerpunkten Innovation und Entrepreneurship an der TU München ab. Im Anschluss war sie zwei Jahre bei mytheresa.com tätig. Sie ist aktive Läuferin und Skifahrerin sowie begeisterte Wanderin. Seit Anfang 2018 war Michaela Söllner wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement. Im März 2021 schloss Michaela Söllner ihre Dissertation zum Thema "Paving the way for medical AI: Consumer response to artificial intelligence in healthcare" erfolgreich ab.
Forschungsinteressen
Im Rahmen ihrer Forschung befasst sich Michaela Söllner mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation des Gesundheitswesens (Digital Health) aus Sicht der verschiedenen Akteure. Unter anderem beschäftigt sie sich mit der Rolle von Big Data für Patient_innen, Ärzt_innen, Unternehmen und Forschung. Darüber hinaus interessiert sie sich für aktuelle Themen und Fragestellungen auf dem Gebiet Innovation und innovative Technologien und deren Einfluss auf das Gesundheitsverhalten.
Veröffentlichungen in Zeitschriften mit Begutachtungsprozess
Soellner, Michaela and Joerg Koenigstorfer (2021): Compliance with Medical Recommendations Depending on the Use of Artificial Intelligence as a Diagnostic Method, in: BMC Medical Informatics and Decision Making, Vol. 21, 236.
Habitzreuter, Anna Mei, Michaela Soellner and Joerg Koenigstorfer (2020): The Effect of Consumer versus Industry Effectiveness on Willingness to Reduce Waste and Reuse Products, in: Marketing ZFP – Journal of Research and Management, Vol. 42, No. 4, 3-21.
Veröffentlichungen in Konferenzproceedings
Soellner, Michaela and Joerg Koenigstorfer (2019): Individuals’ Adherence to Recommendations for the Treatment of Diseases Depending on Medical Doctors’ Use of Artificial Intelligence, in: Proceedings of the 40th European Marketing Academy Conference, Hamburg 2019.