Dr. Siemen Kampen-Schmidt née Schmidt

Beruflicher Werdegang
Siemen Kampen-Schmidt studierte Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln und der SRH Hochschule Heidelberg. Der Schwerpunkt seiner Studien lag dabei auf der Finanzierung, Rechnungslegung und Unternehmensstrategie im professionellen Sport. Im Laufe seines Studiums war Siemen Kampen-Schmidt unter anderem für die Managementberatung Kienbaum und die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Südafrika tätig. Von 2017-2022 war er als Unternehmensberater für KPMG und PricewaterhouseCoopers (PwC) in Düsseldorf tätig und, zuletzt als Manager & Prokurist, für die strategische, operative und finanzwirtschaftliche Restrukturierung von Unternehmen in der Krise zuständig. Seit 2022 ist er als Senior Advisor to the CEO bei der Premium-Modemarke FALKE beschäftigt und berät den Vorsitzenden der Geschäftsleitung zu strategischen Fragestellungen und leitet die Stabstelle des Project Management Office.
Forschungsinteressen
Im Rahmen seiner Dissertation befasst sich Siemen Kampen-Schmidt mit der strategischen Restrukturierung von Fußballunternehmen. Im Fokus seiner Forschung stehen die Auswirkungen einer zunehmenden Kunden- und Fanzentrierung auf das Verhalten von Fußballfans in Deutschland. Im April 2025 schloss er seine Dissertation mit dem Titel “Fan Centricity in European Soccer” ab.
Publikationen