Dr. Wojtek Kulczycki
Beruflicher Werdegang
Wojtek Kulczycki studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Er ist diplomierter Betriebswirt und belegte den Schwerpunkt Sportökonomie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Nach dem Studium arbeitete Wojtek Kulczycki bei Allianz SE und bei FIS Informationssysteme und Consulting GmbH. Seit Anfang 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement an der TU München. Wojtek Kulczycki ist aktiver Skifahrer, Handballspieler und Taucher. Im Jahr 2014 war er Gastwissenschaftler an der Universidade Federal do Rio de Janeiro, im Jahr 2015 an der University of California Berkeley. Im Jahr 2015 belegte er den 2. Platz beim New Researcher Award der European Association for Sport Management. Auf der European Academy of Management Conference gewann er den Best Paper Award im Sportmanagement Track (Paris, 2016). Im Juli 2016 schloss Wojtek Kulczycki seine Dissertation mit dem Thema "The effects of sport organizations’ communication of Corporate Social Responsibility on consumers" erfolgreich ab.
Forschungsinteressen
Im Rahmen seiner Forschung befasst sich Wojtek Kulczycki mit der Bedeutung von sozialer Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility) aus Sicht von Sportvereinen, Sportverbänden und Unternehmen aus dem Sportsektor und der damit verbundenen Wirkung auf Anspruchsgruppen. Darüber hinaus interessiert er sich für aktuelle Themen und Fragestellungen auf dem Gebiet des Sponsorship-linked Marketing sowie für Internationalisierungsstrategien von Vereinen und Verbänden.
Publikationen
Veröffentlichungen Zeitschriften mit Begutachtungsprozess
Veröffentlichungen in Konferenzproceedings
Kulczycki, Wojtek, Benjamin Pfister, and Joerg Koenigstorfer (2016): Partnering for Corporate Social Responsibility in the Context of Mega-Sport Event Sponsorship, in: Proceedings of the 24th European Association for Sport Management Conference, Warsaw 2016.
Kulczycki, Wojtek, Santosh Mikas, and Joerg Koenigstorfer (2016): Where to Engage in CSR? The Influence of Social Cause Proximity on Attitude towards Small-Sized (vs. Large-Sized) Sporting Goods Retailers, in: Proceedings of the 16th European Academy of Management Conference, Paris 2016.
Kulczycki, Wojtek and Joerg Koenigstorfer (2015): Why Sponsors Should Worry about Corruption as a Mega Sport Event Syndrome, in: Proceedings of the 23rd European Association for Sport Management Conference, Dublin 2015.
Kulczycki, Wojtek and Joerg Koenigstorfer (2014): Doing Good at the Right Place: The Geographical Focus of Sports Clubs' CSR Activities, in: Proceedings of the 22nd European Association for Sport Management Conference, Coventry 2014.