Dr. Sabrina Eich née Lucke
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Campus D Uptown München, Georg-Brauchle-Ring 60/62, Raum L222 (2. Stock)
Sprechzeiten: Sabrina befindet sich derzeit in Elternzeit
E-Mail: sabrina.eich@tum.de
Beruflicher Werdegang
Sabrina Eich absolvierte ihr wirtschaftliches Bachelorstudium an der FH Stralsund (BBA) und der École Supérieure de Commerce Montpellier (B.Sc.). Im Anschluss war sie zwei Jahre bei der BMW Group im Marketing tätig. Ihren Master schloss sie im internationalen Studiengang Consumer Affairs (M.Sc.) an der TUM ab. Während ihres Studiums verbrachte Sabrina zwei Semester an der École Supérieure de Commerce Montpellier in Frankreich sowie ein Semester an der Aarhus University in Dänemark. Sie ist aktive Volleyball- und Beachvolleyballspielerin sowie begeisterte Wanderin und Snowboarderin. Im Juli 2019 schloss Sabrina Eich ihre Dissertation zum Thema "Persuasive Communication to Promote Health and the Environment" erfolgreich ab.
Forschungsinteressen
Im Rahmen ihrer Promotion beschäftigte sich Sabrina Eich mit Einflussfaktoren auf die Nachrichtenverarbeitung von gesundheits- und umweltbezogenen Nachrichten. Insbesondere betrachtet sie dabei die Wirkungsweise von psychologischer Reaktanz im Rahmen von (Sozial-)Marketing mit dem Ziel, die individuellen Reaktionen auf Nachrichten zunächst einzuordnen und folglich entsprechende Kommunikationsmaßnahmen effektiv zu gestalten. Darüber hinaus interessiert sie sich für innovative Strategien und Ansätze zur Verbreitung von gesundheitsrelevanten Maßnahmen wie z.B. regelmäßigem Radpendeln oder dem Verfolgen einer ausgewogenen Ernährungsweise.
Publikationen
Veröffentlichungen in Zeitschriften mit Begutachtungsprozess
Veröffentlichungen in Konferenzproceedings
Lucke, Sabrina, Joerg Koenigstorfer, and Angela Y. Lee (2017): Rejecting the Person Leads to Rejecting the Message: Extending the Theory of Psychological Reactance, in: Leaving footprints, Proceedings of the 46th European Marketing Academy Conference, Groningen 2017.
Veröffentlichungen in Herausgeberbänden
Lucke, S. & Heinze, J. (2015): Kaufanreize durch Nachhaltigkeit schaffen – Potentialanalyse von Cause-Related Marketing für Versicherungs-Apps. In: Linnhoff-Popien, C.; Zaddach, M.; Grahl, A. (Hrsg.) Marktplätze im Umbruch. Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet (S. 247-254). Berlin: Springer.