Dr. Jacob Burns und Prof. Michael Laxy reisten vom 16. bis 20. Januar nach Daressalam, Tansania, um bevorstehende Projekte zu initiieren und zu besprechen, die auf dem African Research Network for Implementation Science and Education (ARISE) aufbauen werden. Während dieses Kick-off-Meetings organisierten und moderierten sie gemeinsam mehrere Sitzungen zu NUTRINT* und einem weiteren bevorstehenden Projekt, in dem sie die Aktivitäten zur Bewertung von Interventionen und Gesundheitspolitiken in Partnerländern leiten bzw. mitverantworten, um die Gesundheit von Jugendlichen zu verbessern. An dem Treffen nahmen etwa 50 Forscherinnen und Forscher aus dem ARISE-Netzwerk teil, das größtenteils aus Partnern aus Subsahara-Afrika besteht, sowie einige Partner aus Europa und Nordamerika. Die konstruktiven und kreativen Diskussionen, die geführt wurden, werden entscheidend für die ersten und weiteren Schritte innerhalb des Projekts sein.
Darüber hinaus hielt Michael Laxy am 19. Januar einen Vortrag auf dem 4. Jahressymposium des ARISE-Netzwerks über die Umsetzung von Forschung in die Praxis im Bereich der Gesundheit und Ernährung von Jugendlichen in Subsahara-Afrika. Der Vortrag konzentrierte sich auf den geplanten Ansatz und die Methodik für die bevorstehende Zusammenarbeit mit dem ARISE-Netzwerk. An dem Treffen nahmen rund 200 Forscherinnen und Forscher, Stakeholder und politische Entscheidungsträger teil, darunter Prof. Abel Makubi, der Staatssekretär im tansanischen Gesundheitsministerium. Wichtig ist, dass auch mehrere Jugendvertreter an dem Treffen teilnahmen, von denen einer die Wahrnehmungen und Erfahrungen der Jugend zu Prioritäten in der Forschung zur Gesundheit von Jugendlichen präsentierte. Ein Video zum Symposium kann über diesen Link abgerufen werden.
*The Reducing NUTRition-related non-communicable Diseases in Adolescence: INTerventions and Policies to Boost Nutrition Fluency and Diet quality in Africa (NUTRINT) project is funded by EU Horizon Europe (2023-2026)