Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Kirch und Co. – Die Geschichten rund um der TV-Rechte in der Fußball-Bundesliga sind vielfältig. Prof. Dr. Michael Schaffrath ordnet die Historie im Medienmagazin „@mediasres“ beim Radiosender Deutschlandfunk ein. Außerdem erklärt Schaffrath im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur,…
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„Medienlandschaft, -konsum und -verhalten haben sich in den vergangenen Jahren extrem gewandelt – und der Wandel geht weiter. Für uns beim Bayerischen Fußball-Verband heißt das, darauf zu reagieren und Inhalte anders aufzubereiten. Das ist ein ständig anzupassender Prozess, der bis dato…
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Eine kontroverse Trainerentlassung, das darauffolgende Ausscheiden in beiden Pokalwettbewerben und ein unerwarteter Meistertitel, welcher durch die Entlassung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić überschattet wurde - die letzten vier Monate stellten sich als eine große Herausforderung…
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„Ich würde es sehr begrüßen, wenn ARD und ZDF beim Fußball sparen würden.“ Das wünscht sich Prof. Dr. Michael Schaffrath im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), welches am Mittwoch, 19. Juli 2023, auch in diversen Zeitungen wie z.…
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Mehr als nur ein Sportler – Felix Loch ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Rennrodler aller Zeiten, sondern auch für sein soziales Engagement und seine bodenständige Art bekannt. Am 4. Juli 2023 war der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister zu Gast am Arbeitsbereich für…
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Content, Social Media, Equal Play – und wie kommuniziert der größte Fußballverband der Welt eigentlich während einer Weltmeisterschaft. Michael Herz, Abteilungsleiter für Story- und Kommunikationsmanagement beim Deutschen Fußball-Verband e.V., war auf Einladung von Dozent Bastian Daneyko…
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Zwei Monate vor dem Beginn der Frauen-Fußball-WM in Australien und Neuseeland ist immer noch nicht klar, ob im deutschen Fernsehen die Spiele überhaupt gezeigt werden. Die FIFA verlangt für die Übertragungslizenzen zehn Millionen Euro. ARD und ZDF bieten aber nur fünf Millionen.…
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Jörg Kottmeier, Unternehmenssprecher Konzernkommunikation und Politik, Wirtschafts- und Finanzkommunikation der BMW Group, besuchte am 15. Mai 2023 das Seminar „Sport-PR für Vereine, Verbände und Unternehmen“ des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation der TU München. Der studierte…
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