Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Uni und Praxisbezug verbinden – die 34 Studierenden des Moduls „Sport-PR für Vereine, Verbände und Unternehmen“, unter Anleitung von Dozent Bastian Daneyko, hatten am vergangenen Donnerstag, 4. Mai 2023, die Gelegenheit, die Rolle eines fiktiven Mitarbeiters der FC Bayern…
[weiterlesen]
Die Corona-Pandemie hat auch im Amateurfußball ihre Spuren hinterlassen. Die Vereine beklagen einen Rückgang der Investitionen von Unternehmen in die unterklassigen Ligen. Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation, erläutert im…
[weiterlesen]
„InSoMe“ – Inclusive Social Media. Unter diesem Projektmotto fand am 7. Februar 2023 am TUM Think Tank der Hochschule für Politik München die Pitching Session der Master-Studierenden des Moduls „Participation and Inclusion“ statt. Bastian Daneyko, wissenschaftlicher Mitarbeiter am…
[weiterlesen]
Versicherung, Sport und Sportsponsoring – wie diese drei Themen zusammenhängen, erklärte Dr. Natalie Schwägerl, von der Nürnberger Versicherung, den rund 50 Studierenden des Moduls „Sportkommunikation und Sportsponsoring“, am 31. Januar 2023. Auf Einladung von Prof. Dr. Michael Schaffrath,…
[weiterlesen]
Die Studierenden des Moduls „Sportkommunikation & Sportsponsoring“ hatten in der vergangenen Woche im Rahmen von zwei Exkursionen zum EHC Red Bull München unter anderem die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick in die Bauarbeiten und den Entstehungsprozess des neuen SAP Gardens zu…
[weiterlesen]
Wenn Influencer Fußball-Vereine erschaffen. Elias Nerlich, einer der bekanntesten Contentcreator Deutschlands, hat dies im letzten Sommer gemacht und den Verein „Delay Sports“ gegründet. Der Amateurclub darf dank einer Sondergenehmigung in der Berliner Kreisliga C starten. Normalerweise…
[weiterlesen]
Es war die politischste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten. Das Turnier, erstmals ausgetragen im Wüstenstaat Katar, war für die deutsche Nationalmannschaft ein Fiasko – aufgrund des sportlichen Abschneidens und einer besonderen Geste. Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des…
[weiterlesen]
Christoph Landsgesell, Chefredakteur der deutschen Ausgabe des US-amerikanischen Magazins Sports Illustrated, war am 15. Dezember 2022 für einen Gastvortrag zum Thema „Sports Illustrated – auch ein Erfolg in Deutschland?“ zu Besuch. Im Gespräch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Romy…
[weiterlesen]