Sportlehrer*innen als Hauptakteure des Sportunterrichts sind entscheidender Faktor für dessen Weiterentwicklung. Personale Voraussetzungen von Sportlehrer*innen stellen entscheidende Stellschrauben für zielgerichtetes Unterrichten dar. Über bewusste Reflexion und gezielten Einsatz dieser können Sportlehrer*innen ihre Wirksamkeit und damit die Leistungen der Schüler*innen positiv beeinflussen. Dies erfordert eine umfassende Analyse der Personmerkmale von Sportlehrer*innen. Folglich zielte diese Studie darauf ab, Sportlehrer*innen über eine ganzheitliche Untersuchung synergetischer Personmerkmale sowie über die Analyse von Unterschieden zwischen Geschlechtern, Altersgruppen und Schulformen zu beschreiben.
Deutschlandweit nahmen 1.163 Sportlehrer*innen aus sechs verschiedenen Schulformen an der Fragebogenuntersuchung teil. Die Fragebögen erfassten allgemeine Persönlichkeitsmerkmale, allgemeine Interessen sowie berufsspezifische motivationale Merkmale (Lehrer-Selbstwirksamkeit, Lehrer-Enthusiasmus und Lehrer-Interessen).
Eine deskriptive Auswertung beschreibt die Ausprägung der verschiedenen Merkmale. Das Geschlecht erklärt den größten Anteil der Varianz über alle Merkmale hinweg. Multivariate geschlechtsspezifische Unterschiede traten bei den allgemeinen Persönlichkeitsmerkmalen, allgemeinen Interessen sowie motivationalen Merkmalen auf. Altersunterschiede wurden für allgemeine Persönlichkeitsmerkmale und Schulformunterschiede für allgemeine
Persönlichkeitsmerkmale sowie motivationale Merkmale identifiziert. Bei Betrachtung der einzelnen Merkmalsdimensionen zeigte das Geschlecht die meisten univariaten Unterschiede, vor allem bei allgemeinen Persönlichkeitsmerkmalen und Interessen. Schulformen hingegen zeigten die meisten univariaten Unterschiede in motivationalen Merkmalen.
Die Studie resümiert, dass Sportlehrer*innen ihre allgemeinen stabilen Personmerkmale nutzen können, indem sie ihr unterrichtliches Handeln entsprechend ausrichten, bspw. unter Berücksichtigung der gefundenen Geschlechtsunterschiede. Darüber hinaus bieten motivationale Merkmale Anknüpfpunkte, um die persönliche Entwicklung der Sportlehrer*innen zu fördern, indem bspw. die Lehreraus- und -fortbildung Schulformunterschiede berücksichtigt. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihres Beitrags zum Forschungsgebiet und ihrer Umsetzung in der Unterrichtspraxis sowie in der Sportlehrer*innenaus- bzw. -fortbildung diskutiert und praktische Implikationen aufgezeigt.
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Schnitzius, M., Kirch, A., Spengler, S., Blaschke, S., & Mess, F. (2021). What makes a physical education teacher? Personal characteristics for physical education development. British Journal of Educational Psychology. doi.org/10.1111/bjep.12415