Gastgeber der Jahrestagung sind abwechselnd die Universitäten, an denen die Mitglieder der Gruppe forschen und lehren. Dieses Jahr war der Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Königstorfer der ausrichtende Lehrstuhl.
Welche Rolle spielen soziale Medien und Werbung bei unserer Kaufentscheidung? Wie beeinflusst uns das soziale Umfeld beim Einkaufen? Fragestellungen wie diese lagen im Fokus der Jahrestagung. Neben neuen Befunden über das Konsumverhalten wurden auch methodische Neu- und Weiterentwicklungen diskutiert. So behandelten die Vorträge auf der Tagung beispielsweise Themen wie den Einfluss von digitalen Endgeräten auf die Gestaltung von Weiterempfehlungen im Internet sowei unbeabsichtigte Effekte des digitalen Nudging. Eine mobile Eye-Tracking-Studie über die Aufmerksamkeit auf Anzeigen unter realen Lebensbedingungen und die Chancen und Risiken virtueller Modelle in der Werbung waren weitere spannende Vortragsthemen, zu denen sich die Teilnehmer_innen austauschten.
Neben der wissenschaftlichen Diskussion blieb auf der Tagung auch genug Zeit zum sozialen Miteinander. So boten die Mitarbeiter_innen des Lehrstuhls für Sport- und Gesundheitsmanagement eine Führung durch das neue Gebäude am Campus im Olympiapark an und abends wurde beim gemeinsamen Abendessen die Reise durch das Münchner Konsumverhalten exemplarisch angewendet. Der Einzug der Wiesnwirte am Samstagvormittag bildete das Ende der Tagung.
Kontakt
Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement
Prof. Dr. Jörg Königstorfer
Sekretariat: Mirjam Merz
Uptown München Campus D
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München
Tel. +49.89.289.24559
Fax +49.89.289.24642
info.mgt@sg.tum.de