Im Rahmen der Kooperation des Fachs Volleyball mit dem BVV, hat Herr Roland Höfer vom Bayerischen Volleyballverband am 14.5.2013 das Projekt Volleyball macht Kinder stark! den Dozentinnen und Dozenten der Fakultät für Sport und Gesundheitswissenschaft der TUM vorgestellt und ausgewählte Inhalte zum Mitmachen und Ausprobieren angeboten.
Herr Höfer hat insgesamt 65 Grundschulen in ganz Bayern besucht und die Idee des Volley-Spielens als Hinführung zum Volleyball-Spielen den dort unterrichtenden Lehrkräften vorgestellt. In der Folge wurde in Zusammenarbeit mit der Landesstelle für den Schulsport die Lehrgangsreihe Volley-Spielen in der Grundschule konzipiert, welche nun bayernweit für rund 800 Grundschullehrkräfte umgesetzt wird.
Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit im Schwerpunktfach Volleyball evaluiert darüber hinaus Frau Lara Hüttinger mit Hilfe Online-Befragung die Nachhaltigkeit der Maßnahmen. Befragt werden dabei sowohl die Lehrkräfte der besuchten Schulen, als auch die Vereine der jeweiligen Kreise bezüglich der zentralen Fragestellungen:
Wurden Inhalte der Fortbildung in den Schulunterricht integriert?
Wurden Volleyballprojekte an Grundschulen initiiert?
Wurde die Kooperation zwischen Grundschulen und Vereinen verbessert?
Hatte das Projekt Einfluss auf die Mitgliederzahlen der Volleyballvereine?