Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Dr. Hanna Raif, Sportredakteurin des Münchner Merkur, hat sich am 2. November 2021 den Fragen der rund 40 Studierenden im Rahmen des Moduls „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ gestellt. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr pandemiebedingt online abgehalten werden musste, fand der…
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Prof. Dr. Michael Schaffrath und Dipl. Sportwiss., M.A. Romy Schwaiger besuchten von 22. bis 24. September 2021 die 4. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), die in diesem Jahr an…
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Der dreifache Rodel-Olympiasieger Felix Loch war am Dienstag, den 6. Juli 2021, zu Gast am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz stellte sich der 31-Jährige den Fragen der rund 50 Teilnehmer_innen des Seminars „Sport-PR-Instrumente“.
Für…
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Jörg Kottmeier, Sprecher Wirtschafts- und Finanzkommunikation im Bereich Konzernkommunikation und Politik der BMW Group, war am 21. Juni 2021 zu Gast im Seminar „Sport-PR für Vereine, Verbände und Unternehmen“. Aus pandemischen Gründen fand der Gastvortrag über die Plattform „Microsoft…
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Fabian Frühwirth, Leiter Kommunikation und Pressesprecher des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), hat sich am 1. Juni 2021 via Zoom-Videokonferenz den Fragen der rund 50 Studierenden im Rahmen der Übung „Sport-PR-Instrumente“ gestellt. Unter der Moderation von Romy Schwaiger,…
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Im Rahmen des Seminars „Sport-PR für Vereine, Verbände und Unternehmen“ waren am 3. Mai 2021 Timo Schiller, Direktor Marketing der SpVgg Greuther Fürth, sowie Immanuel Kästlen, Leiter Medien und Kommunikation des fränkischen Zweitligisten, zu Gast am Arbeitsbereich für Medien und…
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Sollen ARD und ZDF jeden Preis für Fußball-Übertragungslizenzen bezahlen? „Ganz sicher nicht!“ Das meint zumindest Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation, im Gespräch auf SR2-Kulturradio am Ostersamstag, den 3. April, in der Sendung „Medien -…
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Prof. Dr. Michael Schaffrath und Dr. Thorsten Schulz präsentierten auf der Konferenz „Gemeinsam gegen Doping“, die von der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) am 4. und 5. Februar veranstaltet wurde, ausgewählte…
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