Ein im Mai 2022 erschienener Sammelband vereint unter dem Titel „Draussenlernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung“ rund 50 Autorinnen und Autoren, die von theoretischen Überlegungen und empirischen Befunden zu Schulunterricht außerhalb des Schulgebäudes berichten. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Teams steuerten ein Kapitel mit dem Titel „Eine Frage der Perspektive: Die Unterrichtssituation im Draußenunterricht“ bei.
Die nachhaltige Implementierung und Durchführung des Draußenunterrichts hängt maßgeblich vom Engagement der durchführenden Lehrkräfte ab. Unbedingt sollte in der Forschung deshalb verstärkt deren Perspektive berücksichtigt werden. Nach wie vor besteht in dieser Hinsicht jedoch ein Defizit. Auf Basis einer Onlineumfrage unter Regellehrkräften, Draußenlehrkräften und Externen analysieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Teams im vorliegenden Beitrag deshalb die konkrete Unterrichtssituation im Draußenunterricht. Deutliche Unterschiede zwischen diesen Gruppen in der Wahrnehmung und praktischen Realisierung bezüglich der angewandten Sozialformen, der Unterrichtsprinzipien sowie einer Gefährdung des Lernerfolgs werden diskutiert und mögliche Implikationen für Forschung und Praxis herausgearbeitet.
Der vollständige Sammelband ist hier zu finden.
Ellinger, J., von Au, J., Bernhardt, L., Singer, M., Tangerding, S. & Mall, C. (2022). Eine Frage der Perspektive: Die Unterrichtssituation im Draußenunterricht. In: von Au, J., Jucker, R., (eds). Draussenlernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (387-406). Bern: hep.