Klima bewegt!
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ist in den schulischen Bildungs- und Lehrplänen in Deutschland fest verankert und soll in allen Schulfächern thematisiert werden – auch und gerade im Sportunterricht, denn durch die aktive körperliche Auseinandersetzung mit Lerninhalten werden diese tiefer und länger im Gedächtnis gespeichert.
Klima bewegt! zeigt Sportlehrkräften Wege auf, wie sie im Sinne einer BNE Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen in ihrem Sportunterricht motivierend aufgreifen und dabei trotzdem die Bewegungszeit der Schüler*innen hochhalten können.
Unser Einführungsvideo gibt einen schnellen Überblick über das Projekt und das BNE-Konzept.
Klima bewegt! – Worum geht’s?
Aktuelles
Alle entwickelten Übungen gibt es nun auch in einem PDF als Übungssammlung – hier erhalten Sie alle 16 Übungen samt relevanter Druckmaterialien mit einem Klick.
Materialien für den Sportunterricht
Es wurden insgesamt 16 große und kleine Übungen entwickelt und von erfahrenen Sportlehrkräften auf ihre Praxistauglichkeit überprüft. Zu jeder Übung gibt es ein Kurzvideo, das einen schnellen Überblick über Inhalt und Ablauf der Übung gibt.
- In den Übungen werden die Themen Klimawandel, Mobilität, Ernährung, Konsum und Klimagerechtigkeit aufgegriffen und mit Bewegungsspielen und -aufgaben verknüpft.
- Die Übungen können einzeln und ohne Vorwissen durchgeführt werden oder aber in Kombination ganze Unterrichtsstunden oder -einheiten füllen.
- Sie eignen sich für fächerübergreifenden Unterricht und decken neben BNE weitere übergeordnete Bildungs- und Erziehungsziele ab, bspw. Gesundheitsförderung, Werteerziehung und interkulturelle Kommunikation.
- Kleine Spiele können zum Aufwärmen oder als Ausklang im „regulären“ Sportunterricht eingestreut werden und mit unterschiedlichen Themen zum Nachdenken anregen und den Unterricht bereichern.
- Nicht zuletzt eignen sich die Übungen auch für Projekttage, Ausfahrten, Wandertage und Exkursionen, ja sogar als bewegte Pause in anderen Fächern. Probieren Sie es aus!
- Vorrangige Zielgruppe ist die Sekundarstufe 1, Variationen und Differenzierungsmöglichkeiten erlauben jedoch auch den Einsatz in anderen Altersgruppen. Sämtliche Materialien, die für die Durchführung nötig sind, werden zusammen mit der jeweiligen Übungsbeschreibung zur Verfügung gestellt.
Alle Übungen stehen hier nach Themen geordnet zum Download bereit.
Viel Spaß beim Ausprobieren mit Ihrer Schulklasse!
Klima-Memory
Memory Laufspiel, bei dem als Team Kartenpaare mit klimaschädlichem und klimafreundlichem Verhalten identifiziert werden sollen.
Treibhauseffekt-Puzzle
Ein Aufwärm-Laufspiel, bei dem die SuS ein Puzzle zum Treibhauseffekt lösen.
Treibhauseffekt live
Fangspiel, das durch die unterschiedliche Anzahl an Fängern den Treibhauseffekt abbildet.
Klima-Laufquiz
Klima-Tabu
Ein Tabu Staffel-Lauf, bei dem Begriffe rund um das Thema Klima erraten werden müssen.
Saison-Laufspiel
Lockeres Laufspiel, das die Saison von Obst- und Gemüsesorten thematisiert.
Biathlon
Geschicklichkeitsparcours, bei dem der CO2 Fußabdruck von Lebensmitteln thematisiert wird.
Fuß-Rad-Auto-Bus
Kleines Laufspiel, angelehnt an Feuer – Wasser – Luft, das die Fortbewegungsmittel im Alltag thematisiert.
Fahrrad-Laufquiz
Laufquiz mit Fragen zum Fahrradfahren, das im Team bewältigt wird.
Schnick Schnack Zug
Kurzes und lustiges Knobelspiel mit mobilitätsbezogenen Zusatzaufgaben.
Reise nach Jerusalem
Laufspiel, das den Platzbedarf verschiedener Verkehrsmittel thematisiert.
Reise eines T-Shirts
Zirkeltraining, bei dem Herstellungsprozess und Preis unserer Sport-Shirts thematisiert werden.
Plogging
Insel im Meer
Sprachloses Spiel
Ballspiel, das über unterschiedliche Regeln der Teams Chancen(un)gleichheit erfahrbar macht.
Weltaufstellung
Laufspiel, bei dem Ressourcenverteilung und Gerechtigkeit in der Welt thematisiert wird.
Feedback und Ideen zur Verbesserung
Sie haben Ideen, wie wir unsere Spielideen noch besser machen können? Dann hinterlassen Sie uns doch auf unserem digitalen Flipchart einfach eine Nachricht (Passwort: bQo'?w~1SEz$).
Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfragen und Anregungen,
Dr. Sarah Spengler, Dr. Barbara Eigenschenk & Charlotta Bucht